Hallo zusammen,
mein 2.0 8V (jetzt genau 160.000km) hat mehrere Probleme.
Wenn er kalt ist, tritt folgendes auf:
- Starten tut er perfekt, Drehzahl geht kurz auf 900, sackt dann aber sofort auf 250-300 ab, säuft aber nicht ab und geht wieder auf 900 hoch.
- Wenn ich dann Gas gebe, wird richtig unverbrannter Sprit mit aus dem Auspuff gehauen, stinkt dann die ganze Tiefgarage nach, auch draußen riecht mans gut. Gasannahme ist etwas träge.
- Neben den deutlich hörbaren Einspritzventilen, die wohl unbedenklich sein sollen, gibt es 2 verschiedenen Klackergeräusche, ein schnelleres und vom Geräusch her lauteres, und ein etwas leiseres, könnte Hydros und/oder Pleuellager sein, ist Drehzahlabhängig und kommt, soweit ich das hören kann, direkt aus dem Motorblock.
- Motor läuft sehr unruhig im Stand (bedeutet für mich: Drehzahlschwankungen um ca. 20-50 Umdrehungen, auch noch wenn er warm ist. Ist die letzten 20tkm schlimmer geworden.
Verbaut ist ein elektronischer Kaltlaufregler, glaube aber nicht das es daran liegt.
Bekannte Probleme: Die Krümmerdichtung vom 3. Zylinder ist weggerutscht bzw. undicht und ein Kabel im Motorraum von der Lambdasonde war abgerissen, deswegen gabs kein Lambda Signal lt. Fehlerspeicher. Das Kabel wurde wieder repariert.
Was kann das sein, wonach sollte genau geguckt werden?
Danke im voraus.