20VT-Umbau? E-Gas oder kein E-Gas, das is hier die Frage

  • hi leute da ich ja auf 20vt umbaun will, hab ich ma halt mal wegen nen motor gekümmert, naja hab einen gefunden, is nen 150ps der alten generation mit großem kopf usw, is leistungs gesteigert und überholt, der hat aber kein e gas.


    erklärt mir mal jemand was der unterschied leistungs technisch ist.


    was is besser?

  • Mit E-Gas soll der Fahrerwunsch (Gaspedalstellung) schneller weitergeleitet und umgesetzt werden.
    Macht leistungsmäßig wie Chris schon sagte kein Unterschied.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • ....wenn man es jetzt aber ganz genau nimmt, verbraucht der e-gas-motor an der drosselklappe, der ja duch elektrische energie angetrieben wird, schon ein wenig leistung, man bedenke, jeder elektrische verbraucher schluckt benzin und leistung :winking_face: :biggrin::lachen3: also, immer schön das lüftergebläse und die anlage auslassen :winking_face::lachen3:


    jetzt aber mal spaß beiseite, es gab auch schon fälle, wo man das anschrechverhalten der e-drosselklappenbetätigung als zu direkt empfunden hat. ich glaube das war in der c-klasse so...


    lohnt es sich einen 150 ps-motor ein zu bauen?


    gruß

  • ähhhh C-klasse? 1.8T??? Ich fahre grade einen 18.t mit egas man merkt keinen unterschied zu einem Seilzug.
    Der 150PS 1.8t ist quasi perfekt zum aufbau in einen Corrado. Weil die grossen K04Lader mit Krümmer gibts für 600-900euro dazu noch die Software angepasst dann hat man für kleines geld 250-260PS mit nem grossen LLK.

  • Zitat von turbomanG60


    Der 150PS 1.8t ist quasi perfekt zum aufbau in einen Corrado. Weil die grossen K04Lader mit Krümmer gibts für 600-900euro dazu noch die Software angepasst dann hat man für kleines geld 250-260PS mit nem grossen LLK.


    Ähm und das tut halten Chris ohne weitere Motorbearbeitung? Wenn ich bedenke was die beim 225PSler alles geändert haben : .....Lagerschallen.....

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von turbomanG60

    ähhhh C-klasse? 1.8T??? Ich fahre grade einen 18.t mit egas man merkt keinen unterschied zu einem Seilzug.
    Der 150PS 1.8t ist quasi perfekt zum aufbau in einen Corrado. Weil die grossen K04Lader mit Krümmer gibts für 600-900euro dazu noch die Software angepasst dann hat man für kleines geld 250-260PS mit nem grossen LLK.



    Du Chris, der kommt in diesem Fall in ein Auto und nicht in nen Corry.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ja der 225er hat zwar noch andere Pleul aber viele golf4,a3 fahrer bauen sich die K04 oder wenn nicht sogar die garrett GT´s drauf. Mit den Pleuln ist halt immer ne frage des Ladedrucks den man fahren will.
    Und lagerschalen kosten ja nicht die welt :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von turbomanG60

    Sparst dir halt nur das Poti. Also 30min einbau gespart.


    30 min Einbau...das will ich sehen mit Kabelbaum usw.... :lachen3: ..man Turbomann :winking_face:


    Die 150 PS Motoren haben auch eine andere Verdichtung(höher) als die großen 209/225Ps(ABM,AMK,usw...)! :winking_face:
    Eine gute Basis ist natürlich der große Motor!


    Also meiner hat E-Gas,Kupplungspedalgeber usw.....wenn Du es am einfachsten haben willst nimmst den Motor z.b. aus dem Golf 4 mit Gaszug oder Passat(da musst aber den Ölfilterflansch komplett wechseln wenn der Motor längs eingebaut war).

  • also der motor is nen 150ps ohne egas, er ist leistungsgesteigert auf 290ps, mit k16 lader komplett bearbeiten kopf, verstärkte lagerschalen.
    Ansaugbrücken anschluss is auf der beifahrer seite.


    motor is komplett überholt.



    was haltet ihr davon?


    preis 2500 komplett mit allen teilen bis auf tacho, das wird nicht gebraucht. ohne getriebe.

  • gibts den lader mit krümmer auch einzeln? :zwinkern:


    Klingt sehr gut! Brauchst noch grossen LLK,100Zeller+70mm Auspuffanlage. Also mit K16 sollten 310ps auch noch drinnen sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!