Hi leutz, wollt mich mal so umhören ob ihr schon erfahrungen mit nem VR6 Turbo hattet. Habe mir vor langer zeit mal ein Kit gekauft. Aber leider bei Ebay, d.h. das nicht alle Teile vorhanden sind. Ich habe mir nun noch einen Chip für dieses Kit bestellt. Wollte aber nicht die kurze ansaugbrücke und die verdichtungsreduzierung einbauen. sollte eben keine 300PS bringen sondern nur ca. 250PS.Den Ladedruck würd ich auch auf 0,6 bar schraiben. Will den motor ja nicht ganz so strapazieren. Was sagt ihr dazu ?
VR6 Turbo
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Denke auch bei 0,6 bar Ladedruck wird der Turbolader zuviel ansaugen und deshalb bringt dir der Chip allein überhaupt nichts (ausser ruckeln unter Vollast). Da musst du das Steuergerät schon umbauen lassen (http://www.exclusive-tuningparts.de/ z.B.).
Weis jetzt auch nicht welchen Lader du hast aber ein T3/T4 Lader bringst du evtl knapp bis 0,6 bar runter wenn du einen größeren Lader hast wird das denke ich schon schwieriger. Bis ca. 350 PS ist das ganze schon haltbar bei entsprechender Fahrweise, also bis 1 bar kannst du da schon gehen.
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250 PS werden kein Problem für Getriebe, Fahrwerk, usw darstellen (Kupplung möglicherweise schon, je nach Fahrweise).
Die Verdichtung solltest du aber schon reduzieren, sonst besteht akute Klopfgefahr!
Mir ist nicht ganz klar, was M-Corrado VR6-B damit meint, wenn er schreibt, das der Turbo zuviel ansaugen wird? Der Lader hat doch sicherlich ein Wastegate, damit wird der Ladeluftdruck und somit auch die Luftmassenmenge begrenzt.
Leider habe ich bislang über den Aufbau des VW G60 Kennfeldes wenig Ahnung, mit der Delphi Einspritzanlage meiner Turbo V-Rod hingegen kenne ich mich sehr gut aus (dies als Referenz). Sofern das Steuergerät die Einspritzmenge bei Vollast allein nach Motortemperatur, Drehzahl und Saugrohrdruck, Klopfsensorsignal errechnet, kannst Du damit möglicherweise Erfolg haben, kommt auf nen Versuch drauf an. Wenn es sich um einen Chip fürs Serien VR6 Steuergerät handeln sollte, bin ich jedoch auch sehr Skeptisch.
Du solltest Dir dafür jedoch in jedem Fall eine Abgastemperaturanzeige und wenn irgend möglich auch eine vernünftige Breitbandlambdaanzeige einbauen (und vielleicht noch ein gutes Buch zu Turboumbauten lesen). Grundsätzlich sollte der Chip an die Gegebenheiten angepasst werden, nicht umgekehrt! Also Prüfstandsabstimmung und Probe- Meßfahrten machen.
Ansonsten heisst es hinterher: jammern gilt nicht -
Nachtrag:
Hab mir M-Corrado VR6-B's Homepage und seinen Turboumbau mal angeschaut. Du meinst den Luftmassenmesser, das macht Sinn, ja. Ist mit so nem Glühdraht sicherlich nicht ganz leicht abzustimmen, ein Steuergerät mit analoger Erfassung der Drosselklappenstellung und Turbo-Drucksensor wäre möglicherweise besser geeignet. -
Es ist ein T3/T4 Lader mit nem externen Wastegate. Also anpassen werd ich ihn dann auch. Ich wollt ihn eben nicht so hochkitzeln den alten. 250PS würden mir ja schon langen. der lader ist ja auch nicht sonderlich groß. Einspritzdüsen hab ioch auch noch welche liegen vom audi a6 V8. aber ob das so sinnvoll ist ?! Der kack is eben nur das ich noch die ganzen schläuche und rohre brauche, das hosenrohr anfertigen muß und glaub ich noch ein bypass-ventil brauch. hab da auch nicht wirklich viel ahnung von. und verkaufen will ich auch nicht mehr ;D.
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Zitat von Moguai
Hi leutz, wollt mich mal so umhören ob ihr schon erfahrungen mit nem VR6 Turbo hattet. Habe mir vor langer zeit mal ein Kit gekauft. Aber leider bei Ebay, d.h. das nicht alle Teile vorhanden sind. Ich habe mir nun noch einen Chip für dieses Kit bestellt. Wollte aber nicht die kurze ansaugbrücke und die verdichtungsreduzierung einbauen. sollte eben keine 300PS bringen sondern nur ca. 250PS.Den Ladedruck würd ich auch auf 0,6 bar schraiben. Will den motor ja nicht ganz so strapazieren. Was sagt ihr dazu ?
Also, gehen tut sowas schon, aber ob es sinnvoll ist, kann bezweifelt werden. Lass den VR6 dann lieber als Sauger, denn 0,6 Bar ohne VD-Reduktion sind schon sehr grenzwertig. Oder bau gleich nen richtigen Turbo mit ordentlich LD und Platte.
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Wenn dir 250 PS reichen hätte ich auf ein Kompressor Kit wie es von ZR oder VF gibt zurückgegriffen. Ist einfacher und für die 250 PS reicht es...
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Wenn dir 250PS langen, dann brauchst ja keinen LLK! Und somit sparst du dir die ganzen Rohre und den quatsch, einfach vom Turbo direkt in die Drokla! :- )
Aber eine Verdichtungsreduzierung würde ich jedenfalls empfehlen, hast was länger von!
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