Auch gut , dann wundert mich nur dein Posting
Naja ich nehms ja hier auch manchmal nicht so genau
Du weist schon das es 2 Wastegate´s gibt und da auch noch unterschiedliche Varianten. Und das es daher eigentlich sehr schwammig ist vom Wastegate zu sprechen und man deshalb besser das System erklärt ?!
Und das das Wastegate System(e) von dem man heute spricht eigentlich nicht das System(e) ist, wofür der Begriff mal eingeführt wurde.
Falls du doch was wissen willst schreib ne PN
Audi Quattro Turbo nett nett
gruss Christian
Leistungssteigerung - aber von welchem Tuner?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Ich würd zu Thaibach gehen, hab ich NOCH NIE was schlechtes gehört!!!!!!!
Und jeder hier wird Dir das selbe sagen. (denk ich ma) -
Ok fast jeder!
-
Hier noch einer für Dich. Hab meinen Motor da Stück für Stück bauen lassen.
http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec…ts.php?navid=42Ansonsten noch Rüddel Motorsport.
-
Zitat von VR6 KORN
Auch gut , dann wundert mich nur dein Posting
Naja ich nehms ja hier auch manchmal nicht so genau
Du weist schon das es 2 Wastegate´s gibt und da auch noch unterschiedliche Varianten. Und das es daher eigentlich sehr schwammig ist vom Wastegate zu sprechen und man deshalb besser das System erklärt ?!
Und das das Wastegate System(e) von dem man heute spricht eigentlich nicht das System(e) ist, wofür der Begriff mal eingeführt wurde.
Falls du doch was wissen willst schreib ne PN
Audi Quattro Turbo nett nett
gruss Christianhi
ja ich kenne die zwei Wastegatevarianten.... aber meistens ist klar das die kleineren Lader ein internes (sprich eine klappe mit Dose) während die grossen lader ein externes haben welche durch abgasgegendruck und eine durch federn vorgespannte membrane gg. mit Druck/Unterdruck angesteuert sind funktioniert.... während die Diesel dank tieferen abgastemperaturen auf verschtellbare Ladergeometrie zurückgreifen können...
... grob erklärt
ach übrigens der sogenannte overboost gab es früher durch das Träge funktionierende Wastegate das bloss mit abgasgegendruck gesteuert wurde... heute wird dies aber aber oft programmiert da dies den grossen "Turbobums" ausmacht... schadet aber kaum da der Overboost Drehzahlabhängig zurückgenommen wird und in tiefen Motorendrehzahlen überdreht ein Lader nicht so schnell...da es bei jedem system aber differenzen gibt und überall etwas anders funktioniert lernt man halt einfach nie aus....
... desshalb habe ich auch wegen dem Bypasssystem/Bypassreduzierung nachgefragt weil mir das mit der softwarelösung nicht ganz klar war... habs aber mittlerweile nachgelesen!was hast du denn für ein turbo? VR6
ein Kumpel von mir hat mir Chips von einem Zoran (sei bekannt) empfohlen, habe bis anhin auch nur gutes darüber gelesen... vileicht probiere ich den mal.
mfg tom
-
-
Zitat von -Tom-
hija ich kenne die zwei Wastegatevarianten.... aber meistens ist klar das die kleineren Lader ein internes (sprich eine klappe mit Dose) während die grossen lader ein externes haben welche durch abgasgegendruck und eine durch federn vorgespannte membrane gg. mit Druck/Unterdruck angesteuert sind funktioniert.... während die Diesel dank tieferen abgastemperaturen auf verschtellbare Ladergeometrie zurückgreifen können...
... grob erklärt
ach übrigens der sogenannte overboost gab es früher durch das Träge funktionierende Wastegate das bloss mit abgasgegendruck gesteuert wurde... heute wird dies aber aber oft programmiert da dies den grossen "Turbobums" ausmacht... schadet aber kaum da der Overboost Drehzahlabhängig zurückgenommen wird und in tiefen Motorendrehzahlen überdreht ein Lader nicht so schnell...da es bei jedem system aber differenzen gibt und überall etwas anders funktioniert lernt man halt einfach nie aus....
... desshalb habe ich auch wegen dem Bypasssystem/Bypassreduzierung nachgefragt weil mir das mit der softwarelösung nicht ganz klar war... habs aber mittlerweile nachgelesen!was hast du denn für ein turbo? VR6
ein Kumpel von mir hat mir Chips von einem Zoran (sei bekannt) empfohlen, habe bis anhin auch nur gutes darüber gelesen... vileicht probiere ich den mal.
mfg tom
Nein das meinte ich eigentlich nich Tom.
Mit Wastegate meint man eine Umlenkung eines Gases, ursprünglich hat man den Begriff beim Auto für die Umlenkung der Luft hinter dem Verdichterrad wieder zur Ansaugseite eingeführt. Gelösst in der Regel durch Schubumluft/Blow-Off Ventile. Die dazu dienen ein pumpen des Laders zu verhindern, sowie das entstehen eines Staudrucks zu verhindern,der den Lader abbremst und das erneute beschleunigen erschwert.
Könnte man Frischluft-Wastegate nennen
Auch wird der Begriff Wastegate nicht nur im Automobilbau verwendet.
Deshalb ist dieser Begriff sehr schwammig und ich benutze ihn eigentlich nur wenn ich vor einem Auto stehe und jeder der Anwesenden weiß was gemeint ist.
Der nennen wir ihn mal Abgas-Wastegate kam erst später,der wie du schon gut erklärt hast mit Hilfe einer Bypassklappe und Regelventil oder durch ein Steuerventil arbeitet (mechanisch-pneumatisch). Oder elektronisch mit einem Taktventil gesteuert.
Als dritte Variante kämen dann noch die VTG-Lader die sich jetzt auch versuchen bei den Benzinern durchzusetzten.Aber man merkt du kennst dich gut aus
Zum Overboost. Den hat man häufiger manipuliert und das hat so manchem Lader das Leben gekostet , deswegen hatte ich das geschrieben.
Zu "meinem" Turbo
Es ist ein A3 Sportback 2.0 TDI , der nicht mir gehört
Für mich hat sich das Thema Auto erstmal erledigt,da ich ab nächstem Jahr studieren gehe (=wenig Geld) es sei den ich mach´n Schnäppchen.
Nach´m Studium gehts dann aber in die Richtung (Corrado 16V Turbo/Leichtbau/Allrad oder Corrado vr6 Biturbo/Allrad mit böser Leistung oder wird nicht verraten ) Ich spare jedenfalls schon malZoran ist bekannt soll gut sein,ob sie´s auch sind weiß ich nicht. Keine eigene Erfahrung. Müstest mal rumfragen.
gruss ChristianPS:Bin auch KFZler
-
Jungs, macht das doch kurz per PM aus - danke
Grüße
Toby
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!