Standgas unruhig (hoch-runter)

  • also nimm dir mal ein multimeter zur hand,lass den motor warm laufen.
    Dann mess mal die sondenspannung. Multimeter auf volt,schwarze leitung auf masse und die rote auf das signalkabel von der sonde.

  • Werd ich tun so wie ich das gesehen hab. Hattest du da mal ein Masse problem richtig!


    Muss da eine bestimmte spannung ankommen oder so wie die volt halt sind 12 und mehr

  • ja die sondenheizung hatte keine masse und hat die sich über die signalleitung geholt. dem zu folge war er immer viel zu fett oder mager so genau weiß ich das auch nicht mehr waren zuviele feuchte WE´s dazwischen.

  • Also hab mal gemessen. Sonde abgezogen und dann spannung gemessen war 0,83V hab dann kurz gas gegeben und dann ging das sägen wieder los. Spannung hoch und runter. Wenn sie oben war dann aber immer in richtung 0,8V.


    Hab den Stecker wieder angeschlossen. Und nach circa einer minute hat er sich wieder eingeregelt und hat das Standgas normal gehalten also ksensequent auf der gleichen drehzahl. Also würd ich ja mal fast die Sonde ausschliessen da er ja anfängt die drehzahl im Standgas konstant zu halten bzw. sich nach anstecken wieder einpegelt.

  • ja wieviel volt hast du denn am gegenstecker zum steuergerät?
    Also wenn die stecker zusammen gesteckt sind muss der wert zwischen 0,2-0,9volt pendeln dann ist die sonde i.O.

    Automatische Anzeigen

  • wert im zusammengesteckten zustand 0,88V.Also ist sie in ordnung. So und nun. Ich glaub wohl kaum das es an den Unterdruck Leitungen liegt. Da es ja bei dir funktioniert hat.

    Automatische Anzeigen

  • Servus!


    Würd mal Spaßeshalber den blauen TempFühler ersetzen!


    Die Unterdruckschläuche kannst ganz einfach auf Dichtheit prüfen indem du ein Schlauch, beispielsweise an der Drosselklappe, abziehst und dran saugst! Entsteht ein Unterdruck ist es ok und das Sytem dicht! Wenn nicht reinpusten (oder SCHWACHE Druckluft) zum finden der undichten Stelle verwenden!


    Gruß Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Also sobald ich den blauen tempfühler abzieh geht er in den Notlauf also fuktioniert der auch.


    Turbo


    Also wenn ich gas geb dann verändert sich der wert schon. Wie du schon sagtest hoch und runter. Halt nur wenn ich standgas hab bleibt er konstant bei der zahl.


    LSV hab ich schon gewechselt und eingestellt. Wenn ich es abzieh verändert sich auch die drehzahl also scheint es auch zu funktionieren. Und brummen tuts auch.

    Automatische Anzeigen

  • hast du den Widerstandswert vom LSV im Kopf. Ich weiß es gibt einen aber den weiß ich nicht mehr.


    Also ist das mehr oder weniger schlecht das im Standgas sich der wert nicht ändert

  • Aber warum läuft regelt er dann sich wieder ein und hält das Standgas.


    Kann es auch am Saugrohr Tempfühler liegen. Der regelt ja auch das LSV und die irgendwas an der Zündung.

  • meinst den ansauglufttempfühler,nein der hat damit nix zu tun.


    standgas kann er doch halten das gemisch wird ja auch verändert beim gas geben nur im leerlauf dann wieder nicht.


    schmankt den die sondenspannung wenn den stecker auseinander ziehst und an der sonde misst?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!