Fahren mit unterschiedlichen Rädern

• Hallo zusammen,

Ich hab vorne links nen Platten. Hab vorne jetzt mal beide Räder abmontiert und meine Winterschlappen drauf gemacht, die sind aber 14", meine Sommerreifen 15". Darf ich so rumfahren (nur heut und morgen) also vorn 14" und hinten 15" oder muss ich hinten auch wechseln?

Gruß
    Mark

• wenn du sicher fahren willst hinten auch! Durch die verschiedenen grössen bekommt das ABS unterschiedliche signale und kann nicht sicher arbeiten. Ausserdem bei einem unfall kann dir ne teilschuld angehangen werden.
    Wenn du jetzt natürlich nur im dorf zigaretten holen fährst würde ICH sie drauf lassen.

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Zitat von turbomanG60

wenn du sicher fahren willst hinten auch! Durch die verschiedenen grössen bekommt das ABS unterschiedliche signale und kann nicht sicher arbeiten. Ausserdem bei einem unfall kann dir ne teilschuld angehangen werden.
    Wenn du jetzt natürlich nur im dorf zigaretten holen fährst würde ICH sie drauf lassen.

Dem würde ich mich anschliessen! Wobei Chris natürlich den unterschiedlichen Radumfang und nicht die unterschiedliche Felgengröße meinte :grinning_squinting_face:
    mfg Christian

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

• Es erlischt aber die Betriebserlaubnis, da bei unterschiedlichen Zoll-größen eine Sondereintragung nötig ist. Mach lieber hinten auch die 14ner drauf. Ansonsten hast du bei nem unfall die A-Karte gezogen!

Der Beste 6-Zylindersound aller. Der VR6 :super:

• Er ist ähnlich Jürgen sonst müsste man ja den Tacho auch jeden Winter angleichen. Aber diese kleinen Unterschiede können schon für Probleme sorgen. Geringe Unterschiede entstehen selbst schon durch unterschiedliche Reifenhersteller oder Reifentypen,sowie durchs Profil.
    Nach meiner Rechnung würde ich dir sogar absolut in diesem Fall recht geben,aber man sollte nichts riskieren.
    Wer weiß wie die Polizei das sieht und 2Räder sind schnell getauscht!

Der Unterschied hier läge rechnerisch bei (1756,8mm["15] zu 1761,68mm['14']) 4,88mmm.
    Das entsprächen 0,277% Abweichung und wär unbedenklich,sogar noch wenn man Profilunterschiede von 6mm und 3-4mm in die selbe Richtung für den Reifen einbezieht.

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!