Falschluft?

  • Hi,


    mir ist heute aufgefallen das mein Motor wenn ich z.b 30 sekunden lang 50 im dritten gang fahre und beschleunigen will, sich verschluckt. Als wenn er Falschluft zieht. Habe schon mal ein wenig geschaut, konnte aber noch nichts finden.


    Dann ist mir auch noch aufgefallen das ich gerade mal mit mühe und not 0,5 Bar zu stande bekomme... Lader wurde vor 40.000km überholt und wurde eigentlich nie großartig getreten.


    mein auto stand jetzt eine woche, davor war alles Ok. Habe nur den Luftfilter samt schlauch gewechselt. Aber da scheint auch alles ok zu sein...

  • Hallo!


    Schau mal ob der schwarze Unterdruckschlauch mit gelben Streifen, der vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe läuft unterbrochen ist?
    Ist zu 80% der Fehler!!!!! :super:

  • hi,


    also ich habe nun einen gefunden. Allerdings geht der von der Drosselklappe zum ?Verdunstungsventil? ... ich mein das runde ding hinter dem Luftfilterkasten...


    der hat auch gelbe streifen... meinst du den??? weil der ist undicht...

  • jo... muss ich dann morgen erstmal wieder zu VW und mir noch son schlauch holen...


    mal sehen ob es dann gut ist.

    Automatische Anzeigen

  • habe den unterdruckschlauch nun gewechselt...
    fehler ist aber nur teilweise behoben...
    heisst er zieht immrnoch falschluft... nun aber auch wenn ich an einer ampel ganz normal los fahren will...

  • zu fett eingestellt kann eigentlich nicht sein, da ich nix verändert habe... und vorher war es ja auch nicht...


    habe nun gerade noch einen schlauch gefunden. Ist ein etwas dickerer. Geht auch zum Aktivkohlefilter... der ist auch ein wenig porös...

  • Hallo nochmal!


    Ich meinte den Unterdruckschlauch vom Steuergerät zur Drosselklappe!
    Wenn du hinter die Drosselklappe greifst, dann sind da zwei kleine Unterdruckschläuche befestigt.
    Wenn du von vorne auf die Drosselklappe draufschaust, ist es der linke Schlauch der zum Steuergerät läuft. :super:

  • LOL....


    ich sehe dahinten zwar 2 Anschlüsse, jedoch ist nur einer Belegt... ?!?!?!


    Die sind mehr oder weniger übereinander... der eine davon ist etwas links ok. Und da ist kein schlauch drauf... !!!!!!!!!!!!!
    Ich sehe auch nirgends ein schlauch der darunter gefallen sein könnte... schon komisch...


    Kann das auch mit meiner MFA zusammen hängen?!?! Weil die zeigt auch immer so komische sachen an... und wenn kein schlauch zum steuergerät geht, ist das ja auch kein wunder, oder?

    Automatische Anzeigen

  • habe nun noch was gefunden... hinter der zündspule ist ein unterdruckschlauch lose.. der geht aber wohl in den innenraum... hört bei der zündspule auf...

  • der eine geht in richtung motorraum und der andere ich glaub von vorne der linke geht zum steuergerät. Wenn da nur einer drauf ist, tja dann kann dein auto auch nicht laufen. Such ma den anderen schlauch, wenn du magst mach ich bei mir ein foto ah ne meine kamera is gestern kaputt gegangen.........aber ich kann ja trotzdem mal nachschaun

  • kann mir mal einer sagen wie ich die blöde plastikabdeckung vom steuergerät wegbekomme?!?!? mag die jetzt nicht abreissen...

  • so... abdeckung ist ab...


    habe nun eben ein paar Bilder gemacht.


    An meinem Steuergerät ist ein Unterdruckschlauch befestigt. Der geht aber an die Ansaugbrücke. Hier mal ein Bild: (an dem T-Stück von rechts kommend)


    Fehlerhaften Link entfernt. Es ist besser die Fotos auf der VWCorrado.de zu speichern, dann passiert dies nicht.



    Dann habe ich versucht eben die Stelle an der Drosselklappe zu fotografieren:


    Fehlerhaften Link entfernt.


    Und hier ist nochmal der komische Schlauch der in den Innenraum geht. Tacho? Würde vielleicht erklären warum die MFA mir Verbrauchswerte von 40 L anzeigt...


    Fehlerhaften Link entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Fotolinks entfernt, Fotos besser hier speichern.

    Automatische Anzeigen

  • hmmm, also der vom steuergerät muss hinten an die ansaugbrücke von vorn rechts hoff ich *g und der andere geht eigentlich in richtung aktivkohlefilter. Is jetzt echt schwer zu sagen. Bei mir waren beide schläuche verschlissen und der motor lief beschissen. Ich hab beide komplett gewechselt.

  • hmm... also wenn ich vor dem motor stehe, habe ich den rechten von der klappe zum aktivkohlefilter gelegt... und der andere ist frei...


    kacke... hat nicht sonst noch jemand was zu sagen???
    Warum geht der bei mir denn vom steuergerät nach vorne hin?!?

  • frage: Wohin geht denn der Unterdruckschlauch vom Tacho?!?!?


    Geht der an das T-Stück vorne an der Ansaugbrücke?!?

  • Zitat von CorradoG60Berlin

    hmmm, also der vom steuergerät muss hinten an die ansaugbrücke von vorn rechts hoff ich *g und der andere geht eigentlich in richtung aktivkohlefilter. Is jetzt echt schwer zu sagen. Bei mir waren beide schläuche verschlissen und der motor lief beschissen. Ich hab beide komplett gewechselt.



    kannst du mal nachschauen welcher von den beiden nun bei dir wohin geht? will die nicht vertauschen...


    weiß sonst denn keiner wo der unterdruckschlauch vom tacho hinführt?

  • so... habe nun ne zeichnung gefunden.


    Der Schlauch vom Steuergerät geht wirklich hinten an die Drosselklappe. (LINKS)
    Das ist bei mir schon mal nicht so...


    Der Schlauch vom Tacho geht an das T-Stück vorne an der Ansaugbrücke. Ist bei mir auch nicht so....


    Keine Ahnung was mein Vorbesitzer da gemacht hat...


    Aber ich werds nachher mal so machen... mal sehen ob der Fehler damit behoben ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!