Tachoumbau von Analog auf Digital

  • Echt? Auch bei dem Proto? Das ist ja cool.
    *schäm* hab mir das super Stück wohl noch gar nicht richtig ansehen können mangels Zeit.


    Ja, bei dem auch :winking_face:
    Nur das Drehzahlleuchtband ist dort nicht drin, und auch nicht so ohne weiteres Nachrüstbar.
    Fast alle Fotos, die ich hier im Forum veröffentlicht habe (auch das in meinem Avatar) stammen von der Version 1.0 :grinning_squinting_face:


    Lediglich die Platinenfotos sind von meinem neuen KI.

  • Hallo an Alle,


    ich weiß dass das Thema schon Uralt ist und eigentlich alles dazu gesagt worden ist. Nur hab ich leider das Problem, dass alles funktioniert (Drehzahlmesser und so), aber leider die Geschwindigkeitsanzeige nicht!!!
    Woran kann das liegen???
    Fahre einen G60 Bj. 89
    Hab dazu übrigens auch die Anleitung von Corradodriver benutzt.
    H

  • Dann sind die Kabel vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe nicht richtig angeschlossen denk ich mal !


    Im Geber steht drin wo + und - angeschlossen werden müssen, und der dritte Anschluss ist das Geschwindigkeitssignal !


    Am besten eben ausmessen wo + und - sind und dann richtig anschliessen.


    Bei mir hat das mit +, - und dem Geschwindigkeitssignal auch nicht gepasst nach corradodrivers anleitung ...

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort:ok:


    Leider bin ich ein Mensch der immer alles auf die schnelle Testet!!! Also auch diesen Umbau. Bin einfach zu langsam vor gefahren auf dem Hof:kopfkrat:
    Mein G60 ist nicht angemeldet, deswegen hab ich eigentlich keine Möglichkeit ihn mal auszufahren und zu sehen ob die Anzeige richtig geht.
    Bin aber vorhin trotzdem ne Runde drehen gegangen (leider nur um den Block:heul2:) und siehe da, die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert:biggrin:
    Jetzt fehlt nur noch mein Eigenbautacho (also Plasma Tachoscheiben, Beleuchtung wie bei Audi weiß/rot und die beleuchteten Zeiger:D) dann bin ich froh:biggrin:
    Also, danke nochmal für die schnelle Antwort und gute Fahrt :csilber: mit euren Corrados

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Liebe Corry-Gemeinde,
    entschuldigt bitte das ich dieses Ur-Ur-Ur Alte Thema wieder aufkommen lasse. Aber ich bin echt verzweifelt :frowning_face:
    Kurz zu mir, mein Name ist Lena ich bin Bj.`79, Kommunikationselektronikerin, wohne in Ba-Wü und habe einen VW Corrado G60 53i EZ. 89 (Modeljahr 90 / 94.000Km).


    Jetzt zu meinem Problem :
    Habe heute angefangen meinen Corry (Km-Analog) auf Digi-Tacho umzubauen.
    Drehzahlmesser, Kühlmittelanzeige, Tankanzeige und alle Kontrolleuchten funktionieren hervorragend, nur der Tacho zeigt nichts an.


    Jetzt (es tut mir immer noch Leid :-() gibt es bei mir noch eine Frage:


    5dOt1 Schreibt zur Pin.Belegung Geschwindigkeitsgeber (3-Polig):
    Pin1 - G1/6
    Pin2 - G1/11 (Laut Corradodriver ist der Stromlaufplan richtig)
    Pin3 - F/4


    Ein anderer Plan der im www ist, schreibt:
    Pin1 - X/4
    Pin2 - G1/11
    Pin3 - G1/6


    So meine Frage (eigentlich 2):
    1. Frage : Pin1 am Drehzahlgeber, was ist richtig?
    2. Frage : Kann man Pin3 direkt auf Massec legen (Karosserie)?


    Wäre sehr dankbar für euere Hilfe.


    Gruss und Kuss
    Lena

  • Hi Corrado244,
    Danke für die Info.
    Jedoch in meiner Zentralelektrik steckt schon im Steckplatz X/4
    (grad eben nachgeschaut) ein schwarzes Kabel drin.
    Was für einen Corrado Fährst Du? Schreib mir mal bitte eine PN. Danke


    Gruss und Kuss
    Lena

  • Hallo an euch alle,


    da das forum ja schon so unentlich alt ist, entschuldige ich mich schon mal. Aber mein Problem passt nirgends so gut rein wie hier!
    Da ich ja schon vor geraumer Zeit ein Problem mit dem Umbau hatte und mir hier hervorragend geholfen wurde, muss ich mich nochmals an euch wenden.
    Ich weiß einfach nicht weiter, den Tacho mit dem digitalen KZ hab ich anfangs nicht zum laufen bekommen. Nur der Drehzahlmesser funktionierte auf anhieb. Bin dann alles nochmal durchgegangen und siehe da, der Tacho funzt:ok:
    Leider funktioniert der Drehzahlmesser jetzt nicht mehr, egal ob ich einen G60 oder VR6 Tacho anschließe (nur zur Probe):confused:
    Woran kann das bloß liegen???? Habe das Kabel von der Zündspule zum Steuergerät nicht verändert!!!
    Wenn´s ganz blöd gelaufen ist, ist halt das rot/schwarze Kabel irgendwo gebrochen oder so:(.
    Mir würde schon helfen, wenn Ihr mir sagen könntet wohin das rot/schwarze Kabel hinführt (könnte dann ein neues ziehen um zu schauen ob es daran liegt)


    Danke erstmal

    Automatische Anzeigen

  • Hi,



    du musst das Rot/schwarze von der Zündspule KL. 1 ausklemmen und verlängern bis zum Stecker des Digifant - Steuergerätes.Dann am Ende einen Kabelschuh - Pin anbringen (beim VW Händler erhältlich dann auf den Platz für Pin 24 einschieben.


    Siehe auch Umbau Anleitung von T.B. & E.R.P.
    http://www.corradodriver.de/HTML/Download/index.htm

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Also nochmal,


    mir ist das schon klar mit dem verlängern bis zum Steuergerät. Ich hab nur wie gesagt das Problem, dass mein Drehzahlmesser nichts anzeigt!!! Vor einiger Zeit hat er aber die Drehzahl angezeigt, aber die Geschwindigkeitsanzeige ging nicht, da ich etwas falsch angeschlossen habe. Jetzt geht die Geschwindigkeitsanzeige aber der Drehzahlmesser nicht!
    Meine Frage lautet nun, wohin das rot/schwarze Kabel geht:kopfkrat:
    Also wenn man es am Steuergerät anschließt, wohin geht es dann?
    Ich seh da nur Kabelwirwar:confused: Geht es an die Zentralelektrik oder wohin?

  • Wie hast Du das rot/schwarze Kabel denn verlängert ???
    Vielleicht ist da der Kontakt nicht mehr da (Wenn Du gelötet hast ist vielleicht die Lötstelle gebrochen und kein Kontakt mehr da) !?


    Der Drehzahlmesser funktionierte ja vorher, von daher denk ich nicht das er etwas falsch angeschlossen hat, ich denke mal das irgendwo ein Kabel abgegangen ist wenn sonst alles noch funktioniert !


    An die ZE wirds auf jedenfall hin gehen, wohin genau weiß ich aber nicht, da hilft nur nachschauen oder ein Schaltplan !

  • Die rot/sw 0,5mm² Leitung geht von der Zündspule zur ZE an Stecker G1 PIN 12 (weißer Stecker) und die 2. Leitung an das STG für Schubabschlatung und Leerlaufstabilisierung an PIN 17/1???
    Da ich keinen G fahre habe ich keine Idee wo das STG sein soll.
    Vielleicht kann ein G-Fahrer mal für Aufklärung sorgen :winking_face:

  • Also,


    herzlichsten Dank an euch. Vorallem natürlich dir 5dOt1:ok::danke:
    Muss dann vielleicht morgen, aber eher am Freitag eine neue Leitung vom Stecker G1 Pin 12 zum Steuergerät legen. Hoffe dadurch ist das Problem gelöst:kopfkrat:


    Vielen Dank nochmal:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hilfe brauch ich auch :)


    Ist das sicher richtig??
    Pin1 - X/4
    Pin2 - G1/11
    Pin3 - G1/6


    PIN2 (G1/11) hab ich schon angeschlossen, PIN3 (G1/6) ist auch kein problem(frei), aber bei mir ist X/4 schon "reserviert" :biggrin:
    Ist Stecker X grün? Was muss ich dann machen?


    mfg

  • Also der X4 ist belegt in der ZE, das ist soweit richtig. Du musst einen Stromdieb mit dem Kabel vom Geber anschließen.
    Die Farbe von X ist grün.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Keine Ahnung, frag den der es erstellt hat. :lachen3::lachen3:


    Die genannte von mir, hat sich bewährt und ist Richtig. :biggrin::biggrin:



    Hier Größer:


    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Tut mir wirklich leid euch nochmal stören zu müssen, aber ich flipp hier gleich aus mit dem Sch...:(
    Also, hab die Leitung ersetzt, aber leider ohne Erfolg. Habe da eine Vermutung:
    Habe vor nicht all zu langer Zeit meinen Sicherungskasten gewechselt, denn der andere ging zu bruch. Könnte es nun an dem neuen Sicherungskasten liegen? Alles funktioniert aber tadellos!
    Wenn das nicht sein kann, könnte ich das Drehzahlmessersignal nicht direkt an U1/6 des Tachokabelbaums legen, da dort ja das Drehzahlmessersignal ankommt (also vom STG direkt an den Tachokabelbaum) ???? Ist zwar nicht die schönste Lösung aber hauptsache es funktioniert erst einmal.


    Bin euch wirklich dankbar, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt:danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!