Getriebe kaputt?

• hi,

ich brauche wenn ich den rückwärtsgang einlegen will, den ganghebel nicht mehr nach unten drücken. Heisst einfach ganz nach links und schon ist der R-Gang drin. Manchmal scheisse, weil ich statt in der ersten dann den rückwärtsgang drin habe...

Liegt das am Getriebe? oder kann man da irgendwas einstellen?

• Dann ist wohl die Sperre(weißer bzw. schwarzer Kunstoffwinkel) in deiner Schaltkulisse im Inneraum abgebrochen!Liegt aber definitiv nicht am getriebe!Ist so doof zu erklären!Am ende des Schaltgestänges wo dein schaltknauf drauf ist sitzt der Winkel!Wenn der gebrochen ist(oder das Gußteil wo der einhagt) kommst so in den Rückwärtsgang...ohne den Knauf runterdrücken zu müssen

Gruß Markus

• aha... kannst du mir auch sagen was ich dafür ungefähr blechen muss? Kann man das selber ohne Probs tauschen?

• Kann dir nicht sagen ob du das einzelm bekommst oder nur mit dem reinen Schaltgestänge komplett!
    Zum wechseln mit wenig teilen abbauen vom Innenraum oder mit weniger fummeln aber viel mehr teile abbauen von unten!Kat ab,Hitzeblech ab,schaltkasten samt seilzüge raus und vor sich hinlegen und wechseln!Ein Schaltgestänge hätte ich noch zur not falls das ding nicht einzeln bekommst...dazu würd ich aber warten bis hier die Teilenrspezis sich zu Wort melden oder du fragst einfach bei deinem Teilefuzzi nach ob einzeln oder nicht!Und wenn schon dabei bist...hol dir doch gleich Schaltwegverkürzung :winking_face:

Gruß markus

• hatte das problem auch und da war nur ne sicherungsscheibe wech, die den schalthebel fixiert. mach einfach ma die kulisse um den schalthebel ab, dann siehste, dass der hebel auf so ner stange sitzt und wenn der nach links rutschen kann, dann hat sich die scheibe verabschiedet. bei vw fürn paar cent neu holen und gut is

• richtig... habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir fehlt auch sone Scheibe... Muss mal sehen das ich die morgen da bekomme...

• ich hab damals 2 versionen vom händler bekommen, ne alte und neue ausführung. die neue hab ich beim besten willen nicht dran bekommen, also hab ich wieder die alte ausführung drauf gemacht und es hält seit 2 jahren ohne probs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!