hi leute,
also der unruhige leerlauf war schon länger da aber nicht so extrem wie es gestern anfing, also auf einmal steht die drehzahl konstant bei 1000-1100upm oder sonst immer voll am schwanken,so kurz vorm ausgehen bei 300 bis 800upm,und seitdem zeigt die mfa immer einen verbrauch von 13-15L manchmal 17l an, das merkt man auch! also was kann das sein?? habe schon so vieles ausprobiert, zündkabel, verteilerkappe-und finger sind neu, alle temp.geber auch.
kanns am geber für motordrehzahl liegen?
VR6 sehr unruhiger Leerlauf und hoher Verbrauch
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hab grad noch ne proberunde gedreht, die erste min. lief er normal und die mfa zeigte normale werte an zwischen 8-10l, danach fings wieder an unruhig und verbrauch bei 13-14l
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Schonmal Lamdasonde durchgemessen bzw. getauscht?
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ne, wie mess ich das?
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und wie mess ich das denn jetzt, kann keiner helfen!?
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Am leichtesten wäre es wenn du einen Abgastest machen lässt. Da müsste man eine defekte Lambda erkennen.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub mal gehört zu haben, das eine gute Lambdasonde einen Ohmwert von unendlich haben muss. Also zwischen den beiden Kontakten gemessen.
Werde aber gerne etwas besserem belehrt.
MfG Daniel -
also die letzten tage bleibt er gar nicht mehr an, wenn ich an der ampel stehe muss ich immer aufm gas bleiben, sonst geht er nach 3sec. wieder aus.
dann hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen der sagt: LMM, Lambdasonde-regelung, Geber für Motordrehzahl und Temp.sensor(glaube der am Krümmer)und er läuft zu mager. mein kfz-fritze sagt es ist wohl die sonde, der LMM kanns nicht sein weil ich den am tag davor mal abgezogen hatte,deswegen zeigt er das als fehler, und Geber für Drehzahl kommt wohl automatisch weil er halt immer aus geht. heute hab ich den stecker von der sonde abgeklemmt aber noch das selbe problem, deswegen frag ich mich ob es die sonde sein kann?
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bitte um hilfe, das problem nervt mich immer mehr!
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Der Fehlerspeicher gibt das ja so aus. Ich würde auch auf die Lambda tippen.
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ja gut dann werd ich die mal erneuern
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also ich wollte ebend die Sonde wechseln aber da unten war es mir viel zu heiß, dann dachte ich mir ich fummel erstmal ein wenig an den steckern, als ich den stecker vom Leerlaufregler rauszog und ihn startete lief er fast wieder normal(immer noch etwas unruhig aber z.z.ok) er geht dann auch nicht mehr aus!! aber als ich den stecker wieder angeschlossen hab, bockte er kurz und ging wieder aus, als er aus ging machte der Leerlaufregler einmal klack. komisch ich hatte es ja mal mit einem anderen Regler ausprobiert und nichts tat sich aber jetzt auf einmal, ist es jetzt doch der Regler??
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Bin mir fast sicher dass es nicht dein Leerlaufregler ist, ist aber jetzt nur ein Gefühl, weil ich eher auf ne falsche Ansteuerung des Reglerst tippe. Durch die Falschen oder nicht guten Werte der Sonde könnte er falsch vom Steuergerät angesteuert werden, da es eben nicht den, die Richtigen Werte von deiner Sonde bekommt.
Bin aber kein Kfzler von dem her nur ein Vermutung und Meinung von mir.
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ok danke dann werd ich mal die Sonde einbauen aber ohne vorher rumzufahren
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