Hallo,
ich möchte morgen den Zahnriemen bei meinem Corrado wechseln.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, welche Aggregate ich ausbauen muss um den Zahnriemen zu wechseln ?
In der Werkstatt wollten die so ziemlich alles ausbauen (LiMa, KlimaKompressor, WaPu, etc ...). Ist das wirklich notwendig ?
Gruß und Danke
Andygee
Zahnriemen Wechsel beim 9A
-
-
-
vw gibt für den zahnriemenwechsel beim 9a 160 ZE vor..
ausbauen muss dafür nicht viel , laufriemen halt-
tomas -
Hi !
Also ausgebaut werden muss:
- Lima
- Kurbelwellen Riemenscheiben
- Keilriemen
- Riemenscheibe Wasserpumpe
- Ansaugschlauch und was da noch so im Weg ist
- Zahnriemenabdeckung unten und obenGelöst werden muss die Servopumpen Spannvorrichtung. Was für viele ein Kampf ist, da kaum einer weiß, wo sich die Schrauben befinden oder festgegammelt sind. Klimakompressor bleibt drin, nur muss gelöst werden um den Riemen runter zubekommen. Da könnte es etwas eng werden. Auch beim Spannen später.
Das wars soweit.. Eigentlich keine große Sache. Nur laut VW Angageb soll der Zahnriemen mit Meßuhr gespannt werden, also nicht nur die sache mit dem 90 Grad drehen. Muss wohl was dran sein.
Ach so. Und für die Riemenscheiben sollen die bloß neue Schrauben verwenden.. Denn die alten werden schon arg schwer rausgehen.. Und gab schon genug spezies, die die vernudelten wieder reingedreht haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!