bei mir ist ein Pleuellager kurz vor den verre....
welche Lagerschalen vom S2 soll oder muß ich verwenden
S2 Lagerschalen im G60
-
-
-
Hi,
was meinst Du mit "welche"?
Ich habe bei ca. 200.000km die Schalen gewechselt, nachdem die originalen mechanisch laut wurden. Viermal original (unten) und viermal S2 (oben). Bei 275.000km (Stand heute) ist immer noch alles i.O.. Musst nur drauf achten, dass Du wieder "STD" einbaust, es sei denn, die Kurbelwelle wurde schonmal überholt (Untermaß).
Nummern und Thematik wurden bereits häufig diskutiert: Suche
Gruß
Holgi -
meine sind auch etwas lauter jetzt geworden
nachdem ich den Lader bearbeitete habe
werde ihn jetzt ein paar richtige spenden
hatte schon gesucht
einige waren der Meinung man müßte die Welle überholen lassen,aber am Cabrio mit 2H habe ich sie auch nur getauscht und dort halten sie jetzt auch schon 40tkm -
Hi,
ja, den Vers habe ich auch gehört, dass man eigentlich die Kurbelwelle überholen lassen und dann Lagerschalen mit Untermaß nehmen sollte. Das stimmt sicher auch im Prinzip, v.a. wenn die Laufflächen der Kurbelwellenzapfen beschädigt sind. Die doch recht überschaubaren Kosten und der relativ niedrige Aufwand haben mich jedoch dazu bewogen, die Schalen einfach erstmal zu tauschen und ich bin im nachhinein froh, dass ich es so gemacht habe.
Besonders die oberen Schalen waren deutlich eingelaufen, jedoch ohne Riefen. Bei einer war die Beschichtung bereits zum Großteil durch. Vermutlich war das die Ursache für die Geräuschkulisse bei warmem Motor.
Wenn es beim Kaltstart rasselt, liegt es übrigens eher an den Hydros. Die gibt's relativ günstig im Zubehör. Ich habe damals glaube ich auf eBay so um die 30€ für einen Satz Febi ausgegeben, die ihr Geld auch wert waren (seit 80.000km drin).Diese Lagergeräusche werden übrigens verstärkt, wenn man zu dünnes Öl nimmt. Ich habe das mal mit 0W irgendwas (kann auch 5W gewesen sein) erlebt und fahre seitdem das Castrol 10W60 (soll aber nicht der Auslöser für ein Remake alter Öldiskussionen sein ).
Und wenn ich schon am Erzählen bin. Ich hatte noch so ein Geräusch im Motorraum, bei dem ich zuerst auf mechanischen Ursprung tippte. Es war aber die marode Krümmerdichtung, wegen der ich sogar den Kopf ausbauen musste (abgeknallte Bolzen).
Alles zusammen ein nerviges, arbeitsreiches Wochenende, das sich jedoch letztendlich gelohnt hat
Grüße
Holgi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!