Unterschied Schroth ASM Autocontol Fahrer/Beifahrerseite?

  • Hi Leute,


    Wo genau liegt bei den Gurten der Unterschied?Hab bei mir auf der Fahrerseite schon einen drin und könnte jetzt günstig an einen weiteren rankommen(ist auch für die Faherseite), den ich dann auf der Beifahrerseite einbauen würde.


    Oder gibt es da Probleme mit Polizei/TÜV?


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • Hi


    Der Unterschied liegt darin das der Verschluss auf der anderen Seite ist als wie bei dem Beifahrer Gurt und das das Schwarze Plastik auch auf der anderen Seite sich befindet wo hinten der Gurt zusammen geht. Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen aber wenn ein Gurt für die Fahrerseite vorgesehen ist würde ich ihn nicht auf der anderen Seite einbauen.


    mfg

  • Die Unterscheidung in links und rechts hat mit dem ASM System zu tun.
    Die schwarze Box auf dem der Fahrzeugmitte zugewandten Schulterurt enthält den Energieumwandler, der verhindert, daß der Beckengurt beim Aufprall hochrutscht. Wenn Fahrer und Beifahrer denselben Typ Gurt verwenden, besteht die Gefahr daß sie durch die vordefinierte Dehnung des ASM Systems zusammenstoßen könnten.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!