Automatik-Getriebe, schaltet wie es will (viel Text)

  • Hallo zusammen,


    hab da ein mittelschweres bis größeres Problem mit der Automatik (GKB: CFH) in unserem ADY.
    Das Problem fing an, als es langsam wärmer wurde und die Temperaturen stiegen. Ich weiß nicht, ob dort ein Zusammenhang besteht, ab es kam vor, daß manchmal der 4. Gang nicht schalten wollte, die Autom. also im 3. Gang blieb. Dies kam nur sporadisch vor und ich schob es auf das Uralt-Getriebeöl, welches noch NIE gewechselt wurde (KM-Stand 122T).
    Also zog ich es vor, so ziemlich schnell das ATF samt Filter zu tauschen und kaufte dabei Castrol TQ-D, welches nach der ATF II Dexron normiert ist und somit also mit dem eingefüllten Öl identisch sein sollte, dachte ich.
    Die Probleme waren aber damit nicht beseitigt, mit zunehmender Temperatur wurde es immer schlimmer. Stellenweise bleibt die Autom. jetzt nur noch im 2. Gang, sobald das ATF auf Temp. gekommen ist. Nach dem Kaltstart ist alles ganz normal, Schaltvorgänge sind sauber und ohne rucken.


    Nun habe ich das Castrol ATF nochmals gewechselt, Filter getauscht und gegen das originale ATF von VW ersetzt, ebenfalls keine Besserung. Habe zudem gleich ne Spülung vorgenommen und so 5 Liter VW-ATF nach und nach aufgebraucht, da ja 6 Liter im System sind und nur 3l gewechselt werden können.
    Bei der Kontrolle des Füllstandes fallen mir zum kleine Bläßchen am Peilstab auf, inwiefern das Normal ist, kann ich nicht beurteilen.


    Weitere Problemschilderung: Es ist Reproduzierbar,
    1. Nachdem die Zündung kurz ausgeschaltet wurde, sind die Schaltvorgänge anschließend wieder völlig normal, für kurze Zeit.
    2. Nach dem erreichen der 4. Fahrstufe und dem gefühlvollen durchtreten des Gaspedals, rutscht manchmal die Überbrückungskupplung des 4. Ganges. Wenn dies aufgetreten ist, schaltet der Automat in den 3.Gang und bleibt auch bis zum nächsten Halt in diesem. Beim darauffolgenden Stop wird dann der 2. Gang festgenagelt. Wird mit dem Wählbebel dann von D nach 1 geschaltet, wird auch der 1. Gang eingelegt, Schaltet man dann gleich wieder hoch, geht sofort der 2. Gang rein.


    Meine Holde wollte heute zum Fehlerspeicherauslesen zu VW. Dort sagte der "Meister", nach der Problemschilderung, "....das es nicht bringen würde den Speicher auszulesen, sie solle doch das Auto da lassen, kostet aber mindestens 200,-€...".
    Sie hat das Auto dann wieder mitgenommen.


    Ich hoffe, das uns jemand einen Tip geben kann, vielleicht ähnliches schon mal erlebt / gehört hat.


    Ich habe 2 Vermutungen, immer noch zu viel Alt-ATF im System, oder irgendwas elektronisches. Die Steckverbindungen habe ich gecheckt, die sind i.O..



    Gruß
    Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • klingt zu 100% genauso, wie meine Automatik damals verreckt ist, im alten Corri. Das Getriebe überhitzt und geht dann in den Notlauf. Habs damals gegen ein gebrauchtes Getriebe ersetzt, anach keine Probleme mehr. Fehler "überhitzung" kann einfach ausgelesen werden, dauert keine 5 Minuten, und kost bei VW normal nix.

  • Danke schon mal.
    Dazu passt das extrem heiße ATF nach relativ kurzer Zeit.
    Hast Du eine Ahnung wo die Überhitzung herkommen könnte?
    Denn es muß ja irgendwo ein Fehler sein, dass das Getriebe überhitzt, nicht das ich ein anderes für viel Geld besorge und dann der Fehler wieder auftritt und somit das "neue" Getriebe gleich wieder kaputt geht.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Meine Automatik hat manchmal auch nur noch bis in den 3. Gang geschaltet und lief dann solange im Notprogramm, bis ich die Zündung wieder an und aus gemacht habe. Dann ging es immer wieder. Nur keine Ahnung wo das her kam.... Denke aber das ist ein Elektronik Problem. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Achim

  • Das extrem heiße ATF ist bisher nur einmal vorgekommen, zumindest wo ich es bewußt mitbekommen habe.
    Von daher tippe ich auch auf die Elektronik.


    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. :winking_face:

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Also bei mir damals hat man die Überhitzung sogar gerochen! im Ernst! Das Getriebe hat einen Ölkühler, der könnte auch zugesetzt sein, ansonsten wohl ein Defekt im Wandler. Wenn as Öl nicht wirklich überhitzt bei Dir, dann liegts an der Elektrik, am Getriebe sind einige Zuleitungen mit Stecker, die Korrodieren gerne, guck da mal nach.

  • Die Stecker habe ich geprüft und die Kontakte sind allesamt in Ordnung.


    So heiß, wie bei Dir, ist mein ATF noch nicht geworden, dass man es riechen konnte, aber es kam schone ne leichte "Fahne" aus der Peilstaböffnung.


    Ist es möglich, dass der Wandler irgendwie Luft zieht und vielleicht etwas zu wenig ATF dort drinn ist und er deshalb überhitzt?


    Gibt es bezüglich des Wechsles vom ATF ne bestimmte Temperatur, die man beachten sollte oder gar muß?

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Bei mir kam der Geruch aus der Getriebeentlüftung, ziemlich arg... fahr einfach nochmal zu VW, lass Fehler auslesen, und lass dich net abwimmeln. Ansonsten mal durchfluss Wasserseitig im Ölkühler prüfen, geht ja einfach...

  • Bei mir kam der Geruch aus der Getriebeentlüftung, ziemlich arg... fahr einfach nochmal zu VW, lass Fehler auslesen, und lass dich net abwimmeln. Ansonsten mal durchfluss Wasserseitig im Ölkühler prüfen, geht ja einfach...

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann dir anbieten das wir den Fehlerspeicher auslesen
    und wenn was sinnvolles drinsteht, prüfen.
    Wenn nicht, kann ich es zur Schadensfeststellung auch auseinander nehmen und wir schauen ob man da noch was retten kann.
    Ausbauen müßtest du es aber selber.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Hab heute mal mit meinem besten Freund gesprochen und er meinte, wir hauen die Automatik raus und bauen ein Schaltgetriebe ein. Wird wohl auch die kostengünstigste Lösung sein.


    War ja schon drauf und dran, die Karre kurz und klein zu hacken, in die Presse zu befördern und ein richtiges Auto zu kaufen. Naja, die Schalterei werd ich wohl grad noch so ertragen können. :biggrin:



    roughneck: Vielen Dank für Dein Angebot, aber wenn wir obiges durchziehen, dann hat sichs eh erledigt, mit dem auslesen. :danke:

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!