Hallo zusammen,
hab da ein mittelschweres bis größeres Problem mit der Automatik (GKB: CFH) in unserem ADY.
Das Problem fing an, als es langsam wärmer wurde und die Temperaturen stiegen. Ich weiß nicht, ob dort ein Zusammenhang besteht, ab es kam vor, daß manchmal der 4. Gang nicht schalten wollte, die Autom. also im 3. Gang blieb. Dies kam nur sporadisch vor und ich schob es auf das Uralt-Getriebeöl, welches noch NIE gewechselt wurde (KM-Stand 122T).
Also zog ich es vor, so ziemlich schnell das ATF samt Filter zu tauschen und kaufte dabei Castrol TQ-D, welches nach der ATF II Dexron normiert ist und somit also mit dem eingefüllten Öl identisch sein sollte, dachte ich.
Die Probleme waren aber damit nicht beseitigt, mit zunehmender Temperatur wurde es immer schlimmer. Stellenweise bleibt die Autom. jetzt nur noch im 2. Gang, sobald das ATF auf Temp. gekommen ist. Nach dem Kaltstart ist alles ganz normal, Schaltvorgänge sind sauber und ohne rucken.
Nun habe ich das Castrol ATF nochmals gewechselt, Filter getauscht und gegen das originale ATF von VW ersetzt, ebenfalls keine Besserung. Habe zudem gleich ne Spülung vorgenommen und so 5 Liter VW-ATF nach und nach aufgebraucht, da ja 6 Liter im System sind und nur 3l gewechselt werden können.
Bei der Kontrolle des Füllstandes fallen mir zum kleine Bläßchen am Peilstab auf, inwiefern das Normal ist, kann ich nicht beurteilen.
Weitere Problemschilderung: Es ist Reproduzierbar,
1. Nachdem die Zündung kurz ausgeschaltet wurde, sind die Schaltvorgänge anschließend wieder völlig normal, für kurze Zeit.
2. Nach dem erreichen der 4. Fahrstufe und dem gefühlvollen durchtreten des Gaspedals, rutscht manchmal die Überbrückungskupplung des 4. Ganges. Wenn dies aufgetreten ist, schaltet der Automat in den 3.Gang und bleibt auch bis zum nächsten Halt in diesem. Beim darauffolgenden Stop wird dann der 2. Gang festgenagelt. Wird mit dem Wählbebel dann von D nach 1 geschaltet, wird auch der 1. Gang eingelegt, Schaltet man dann gleich wieder hoch, geht sofort der 2. Gang rein.
Meine Holde wollte heute zum Fehlerspeicherauslesen zu VW. Dort sagte der "Meister", nach der Problemschilderung, "....das es nicht bringen würde den Speicher auszulesen, sie solle doch das Auto da lassen, kostet aber mindestens 200,-€...".
Sie hat das Auto dann wieder mitgenommen.
Ich hoffe, das uns jemand einen Tip geben kann, vielleicht ähnliches schon mal erlebt / gehört hat.
Ich habe 2 Vermutungen, immer noch zu viel Alt-ATF im System, oder irgendwas elektronisches. Die Steckverbindungen habe ich gecheckt, die sind i.O..
Gruß
Jan