Mein Tacho hat letztens den Geist aufgeben, daraufhin nur die Tachoeinheit gewechselt. Nur jetzt zeigt mir der Bordcomputer keine KM kein Durchschnittsverbrauch und der Heckspoiler fährt nicht mehr aus. alle stecker sind dran an was kann das liegen ? (89 G60)
nach Tachowechsel geht Heckspoiler nicht mehr
-
-
-
Ich gehe mal davon aus dass der noch ne Tachowelle hat...
Wenn der Tacho sonst die Geschwindigkeit anzeigt, dann wird wahrscheinlich der Geber für das Geschwindigkeitssignal im Tacho defekt sein wenn vorher das alles ging könnte ich mir vorstellen.Thomas
-
würde ich ähnlich vermuten.
tomas
-
ist es leider nicht hab schon 3er ausporbiert
-
Dann wird wahrscheinlich irgendwo das Kabel welches das Tachosignal vom Tacho wegführt (zum Heckspoiler Steuergerät, Tempomat, Radio usw...) irgendwo n kurzen nach Masse oder Plus oder ähnliches haben oder eben irgendwo ne Unterbrechung.
Thomas
-
-
Ich habe das Problem auch.
Habe von Analog auf Digital umgebaut (mit Kabelbaum vom Passat), alles funktioniert soweit, außer das der Heckspoiler nicht mehr automatisch ausfährt.
Liegt das an dem Kabelbaum vom Passat ???
-
Bei den alten Modellen wurde das Gala Signal, welches auch für den Spoiler gebraucht wird im KI erzeugt. Bei den Modellen ohne Tachowelle funktioniert das ähnlich. Das Signal geht auch da raus, wird aber dort nicht erzeugt, sondern nur gewandelt. Das Galasignal liegt an PIN 7 (altes- sowie neues Modell) und die Leitung ist violet.
Also ich vermute ebenfalls einen Schluss nach Masse.
Hier nochmal die Tabelle mit der Belegung. -
Zitat von 5dOt1
Also ich vermute ebenfalls einen Schluss nach Masse.
Hier nochmal die Tabelle mit der Belegung.Ich kann die Datei nicht öffnen...
Und wo könnte ich jetzt den fehler suchen ??? -
Ich warte erstmal ab bis Passi den Kabelbaum nach geschaut hat...
-
Is denn das Steuergerät des Heckspoilers überhaupt vom KI angesteuert? (Nach dem Umbau mein ich)
-
-
Zitat von G60Tuning
Ich kann die Datei nicht öffnen...
Und wo könnte ich jetzt den fehler suchen ???Klicke mal mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Ziel speichern unter..."
Sollte dann gehen. Ist eine Exceltabelle.
-
Das Downloaden hat schon geklappt, nur ich konnte die Datei erst nicht öffnen weil ich kein Exel hab.
Aber hab die datei umgewandelt ..... -
Kann ich mir irgendwo das Signal für den Heckspoiler her holen und am Steuergerät für den Heckspoiler anklemmen ????
-
aus dem Tacho kommt an Pin 7 ein violettes Kabel. Dieses verteilt sich dann an einer 4 fach-Klemme und wird zu blau/weiß und geht von da zum Radio(blau/weiß, zum Heckspiolersteuergerät (blau/weiß) und zum Tempomatsteuergerät (auch blau/weiß).
Nach dem Motorumbau hatte ich das Problem auch, Spoiler ging nicht mehr und der Tempomat war tot.
Letztendlich habe ich den Violetten direkt mit dem blau/weißen vom Radio verbunden und da das Signal eingespeist.
Damit ist das Problem gelöst und die Technik funktioniert wieder.
Ich werde das demnächst nochmal ordentlich verkabeln, aber zur Fehlereingrenzung hats geholfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!