wie würd der G60 reagieren wenn kein Klopfsensor eingebaut ist ?

  • Zitat von BonnyB

    Nein, genau so muss es sein ! Man darf eigentlich keinen Unterschied merken. Erst, wenn der Motor in einen klopfenden Zustand kommt, hört man ihn ''klingeln''. Aber merken tut man das nicht. Also fahr mal ohne Klopfsensor im 4. Gang mit 50km/h und gib Vollgas. Dann solltest Du ihn klingeln hören. Aber was soll das eigentlich alles ? Du willst doch nicht ernsthaft ohne Klopfsensor fahren, oder ?


    Gruß Thomas


    Hab ich eh so gemeint!
    Aber bei mir hat sich das klingeln oder nageln oder wie auch immer auch im Stand bemerkbar gemacht. Weil das Kabel vom Klopfsensor hinüber war, hab ich den sowieso getauscht. Dann war das klingeln aber auch weg.

  • Der Klopfsensor verschiebt doch den zündzeitpunkt nach spät um dem Motor zu schützen. wenn der nichr angeschlossen ist, denke ich mal das das steuergerät den Zündzeitpunkt nach spät verschiebt(so als ob der Klopfsensor aktiv wäre)
    Ergebniss wäre dann weniger Leistung .
    Ist dann auch nicht unbedingt schädlich für den Motor.Bei Frühzündung würde das ja auf die Pleulager gehen.
    Würde ich mal logisch schlußfolgern

  • Der G60 Motor wird im Standgas nie klingeln. Der muss schon ganz ganz derbe verdreht sein um ohne Ladedruck zu klingeln. Geht normal nicht.


    Hat übrigens auch was mit dem chip zu tun. Oft ist die klopfregelung aus und dann reagiert der garnicht mehr auf den Sensor...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Also im Digifant SSP steht, daß das STG bei Vollast die EV´s alle 5 Sekunden abschaltet falls keine oder falsche Signale vom Klopfsensor kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!