Kolbenspiel prüfen

• hallo .

habe schon oft gehört dass man das Kolbenspiel messen kann, wie macht man das ? habe meinen gerade auseinandergebaut und hab ein wenig an den Kolben hin und her gewackelt ... Spiel ist da aber was darf an Spiel da sein ? und wie messe ich sowas ? habe überlegt ein Messuhrenhalter an die Kolbenschräge an der Stirnfläche und mit Hand wackeln oder ist das blödsinn sagt mir eure Meinung ! Gruß

• es gibt zum vernessen der Kolben Bügelmessschrauben mit denen du den Durchmesser 90° versetzt zum Pleuelauge misst. Sollwerte kannst du bei VW erfragen. Für die zylinderwände gibt es nen Adapter der mit ner Messuhr verbunden wird mit dem dur den Durchmesser ermitteln kannst. Mir würde jetzt aber kaum ne Werkstatt einfallen die sowas hat. Wir hatten sowas bei und in der Berufschule mal gemacht. Ansonsten mal bei nem Motoreninstadtsetzter fragen ob die das mal gegen paar € in die Kaffeekasse mal nachmessen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!