Zylinderkopfdichtung kaputt? mit Bildern

  • Hatte auf´m Parkplatz ne kleine Wasser- Öl Pfütze unter meinem G60. Also rauf auf die Bühne und nachgeschaut. Am Motor von außen keine sichtbaren Undichtigkeiten, jedoch drückt es ständig ne braune Brühe aus dem Ausgleichsbehälter (siehe Bilder). Ölverbrauch auf 1000km, ca. 0,5 Ltr.!!! Motor läuft absolut normal, hat auch noch volle Leistung (rein vom Gefühl her).


    Zylinderkopfdichtung kaputt oder vielleicht doch was anderes?


    Was meint ihr?


    Ps: Der Corrado hat jetzt 82Tkm auf der Uhr. Letzter KD bei 80Tkm (Vorbesitzerin).

  • wenn er aus dem ausgleichsbehälter drückt ist das schonmal nicht io. am einfachsten kopf runter und gucken ist das einfachste.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Also lass mal den Deckel vom Ausgleichbehälter offen und Starte den Motor.
    Wenn da dann Luftblasen blubbern ist die Kopfdichtung hin.


    Wenn da Öl mit im Wasser ist, kann sein das der Wärmetauscher vorne beim Ölfilter def. ist.


    Wenn nix von beiden nen neuen Deckel für Ausgleichsbehälter besorgen und die braune Brühe mal erneuern.


    Kannst auch bei VW mal CO Gehalt im Wasser messen lassen, die können Dir dann genau sagen ob die Dichtung einen mit hat.


    MFG kc

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • die zylinderkpopfdichtung ist defekt.und zwar der hauptölkanal zum kühlwasser.nach dem erneuern der kopfdichtung unbedingt kühlsystem sauberst spylen.ich habe das schon n paarmal im geschäft gemacht.geht ganz gut mit meister propper und wasser oder zitronensäure.warmlaufen lassen dann das kühlwasser raus und dann das ganze mehrmals wiederholen bis keine braune emulsion mehr kommt.ansonsten besteht die gefahr dass es dir den wärmetauscher der heizung oder den kühler zusetzt.was dann wiederrum zu einem schaden an der zyl.kopf dichtung in folge überhitzung kommen kann

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Colorrado R 138

    die zylinderkpopfdichtung ist defekt.und zwar der hauptölkanal zum kühlwasser.nach dem erneuern der kopfdichtung unbedingt kühlsystem sauberst spylen.ich habe das schon n paarmal im geschäft gemacht.geht ganz gut mit meister propper und wasser oder zitronensäure.warmlaufen lassen dann das kühlwasser raus und dann das ganze mehrmals wiederholen bis keine braune emulsion mehr kommt.ansonsten besteht die gefahr dass es dir den wärmetauscher der heizung oder den kühler zusetzt.was dann wiederrum zu einem schaden an der zyl.kopf dichtung in folge überhitzung kommen kann


    Der hauptölkanal ist bei einer normalen Kopfdichtung durch einen eingearbeiteten kupferring abgedichtet.Dieser wird auch öfters undicht. Die G60 Kopfdichtung ist jedoch aus reinem Metall,die durch zu feuern gehört schön viel zu,sehr viel.

  • Vielleicht noch ne kurze Anmerkung: Ich habe vor Saisonbeginn noch einen Ölwechsel gemacht. Da das Auto lange gestanden ist, hab so einen Motorreiniger von Liqui Moly rein gemacht (natürlich vor dem Wechsel). Sollte angeblich Ablagerungen und Dreck lösen.


    Könnte dies auch eine Rolle gespielt haben?


    Fahre übrigens vollsynthetisches Motul 5W40.

  • Hast Du denn mal die einfachen sachen die ich Dir geschrieben hatte überprüft ?
    Können hier noch lange rätzeln aber so kommst nicht weiter...

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!