Riemenscheibe defekt ?

  • Moin,
    Suche benutzt nix pasendes gefunden.
    ich habe seid langen schon Probleme mit Riemenschlupf gehabt, nun war ich bei einem Bekannten gewesen, und der hat sich das angeschaut, mein setup ist ein 70er Laderad, und den passenden Riemen dazu von Contitech 1635 mm 6PK1635


    Wir den lader am Drehen, Motor aus gewesen also von hand, und da rutscht der Riemen durch die Riemenscheibe Spannung ist mehr als genug da, ist die Riemenscheibe vielleicht abgenutzt ? Ist es überhaupt ein Verschleißteil ?Oder taugt der Riemen einfach nichts ?


    Ich hab da mal druck, mal nicht, und das rutscht anscheinend über die Kurbelwellenriemenscheibe. Und da noch mehr druck auf den Riemen geben via verlängerung das kann es ja auch nicht sein oder ? Habe die ganze zeit das LD in verdacht gehabt, das war es aber nicht.Ausserdem scheint die Riemenscheibe so langsam zu Eiern.


    Habt ihr mal Tipps ?

  • na dann schnell ne neue riemenscheibe mit neuem riemen drauf...
    bevor noch mehr kaputt geht.
    habe schon mal gesehn das ein G60 nicht mehr lief wiel die riemenscheibe unten an der kurbelwelle völlig ausgenudelt war und man die reimenscheibe auch nicht mehr befestigen konnte..
    da waren dann langlöcher in der scheibe, 4stück :frowning_face:

  • Ich würde die erstmal demontieren und gucken ob da evtl rost oder dreck hinter ist,dass es so eiert. Normalerweise verschleisst daran nur der schwingungsdämpfer,ist dieses gummiding rund ums rad von innen. Vielleicht ist das ja abgerissen oder porös.... Würdes mal mit ner Lampe untersuchen.
    Jedenfalls ist das Rad bei VW auch übelst teuer.

  • Ja ok, ne neue Riemenscheibe werde ich mir so oder so holen, ist ja noch nicht richtig am eiern, aber ich werde da mal ne neue einbauen... hab da auch was von wegen führung gehört, das da auch gerne was ausschlägt und dann die Kurbelwelle raus müsste !!


    Nur warum hab ich genau da unten schlupf ? das ist mir ein rätsel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!