Hi,
nachdem ich grade wegen eines Hifi Threads meine CDs durchstöbert hab bin ich bei den Bildern von der Car & Sound 2005 noch auf 1 Foto eines Kombiinstruments von Eye Vision gestoßen das komplett auf nem TFT Monitor basiert.
Wurde auch schon öfters hier drüber diskutiert über das Teil.
Wie gesagt, ist wie ein kleiner Computer und das Kombiinstrument ist ein TFT Monitor und läßt sich daher in vielen verschiedenen Styles anzeigen. Außerdem ist noch eine AV-Box dabei so daß sich auch noch mehrere externe Signale wie von nem DVD Player oder ne Rückfahrkamera einspeißen lassen.
Das ganze Ding besitzt ne komplette TÜV Zulassung und es lassen sich weitere Designs nachträglich hochladen (allerdings nur vom Händler).
Der Preis soll so um die 1500€ liegen.
Hab mich mit dem Vertreter letztes Jahr ne ganze Weile drüber unterhalten. Nach dessen damaligen Angaben sollte es im Herbst 2005 auf den Markt kommen aber vorerst nur für die aktuellen Opel Astra und Signum Modelle (sowie glaub ich auch alle anderen Fahrzeuge die über nen CAN-Bus verfügen) verfügbar sein.
Allerdings wäre ne Anpassung auf andere Fahrzeugtypen (auch ohne CAN-Bus) nur ne Programmierungssache und auch in Planung, das einzige was man bräuchte wären lediglich die Daten über die Ausgangswerte der verschiedenen Geber (Geschwindigkeit, Drehzahl usw.). Wäre dann wahrscheinlich aber so ohne weitere nur bei den neueren Corris mit dem voll elektronischen KI (also ohne Welle und Unterdruck) machbar.
Hab vor kurzem allerdings nochmal auf der homepage des Herstellers nachgeschaut, aber entweder ist die nicht up to date oder es hatt sich seit damals nichts getan. Leider war die Firma dieses Jahr auch nicht mehr auf der Car & Sound vertreten
1500€ sind zwar nicht wenig, aber hab schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir das Ding zuzulegen wenn es dann mal für den Corri zu haben sein sollte. Denke mal ein digifiz kommt einen auch nicht billiger, sieht recht altmodisch aus und haben wahrscheinlich mehr drin als das Teil.
mfg Tim