Fehlerspeichereintrag: Geber für Zündzeitpunkt

• Hallo,

ich fahre ein 16V Bj. 92. Letztens habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und heraus kam:
    - Geber für den Zündzeitpunkt (G4) kein Signal

Bei VW konnte mir leider keiner was genau dazu sagen. Ich dachte eigentlich bei mir wäre dafür der Hallgeber zuständig.
    Der ist aber bereits ausgetauscht worden. Hat der 16V Motor überhaupt so einen Geber, wenn ja wo sitzt er ?

P.S. Kann mir jemand sagen ob der Klopfsensor G61 der linke oder der rechte am Motorblock ist?

92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

• Der sitzt am 4ten Zündkabel!!!
    Also ist so nen Ringe, wirst schon erkennen wenn du das siehst!!

Hatte den Fehler auch mal, bei mir war die Einbaulage falsch, musste den nur einmal umdrehen und schon war der Fehler weg!!

Gruß

André

• Achso, ja ich weiss was du meinst, scheint so eine Art Induktionsgeber zu sein.
    Wie kann ich den Geber den Umdrehen ? Kann ich das Zündkabel am Stecker abziehen ?

92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...

• Ganz genaa, ist so nen Induktionsgeber!!
    Und hab damals den Geber genau mit deiner Idee umgedreht bekommen :), also Kabel an den Steckern abgezogen und das dann um 180° gedreht.

2 Wochen später war ich dann erneut zum auslesen und der Fehler war weg, VW hatte mich noch gefagt was es denn war etc..weil die mir damals auch keine Auskunft über den Fehler geben konnten!! Hatte mir bei Ebay so Rep.-Leitfaden erstiegert und da stand das drinn :)

Gruß

• Das Problem bei mir ist das es erst bei höheren Drehzahlen auftritt. Kann natürlich trotzdem die Fehlerursache sein. Ich versuche das einfach mal und gucke was passiert.
    Danke schonmal im vorraus =)

• Hi !

das hatte ich auch mal.. Bei hohen Drehzahlen, hat das Steuergerät die Leistung zurückgeregelt. Also die Zündung verstellt. Fehlerauslesen ergab, das gleiche wie bei dir. Fehler war bei mir, das ein PIN unter der Gummitülle am Stecker total vergammelt war. Zieh mal die Tülle zurück und zerr mal an den einzelnen Pins. Müssten 3 Kontakte sein. Sollte da ein Kabel weg oder durch sein, einfach mit neuem Pin nachsetzen. Eventuell noch Fehler löschen.

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!