Mein 16V geht nicht mehr an

• Hallo erstmal,
    hab seit heute einen Corrado 16V und schon das erste Problem er geht nichtmehr an! Die Zündung geht noch ohne Probleme nur halt mehr nicht es kommen keine Geräusche vom Anlasser ber man hört von hinten rechts die Benzinpumpe! Was könnte das sein, wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke im Vorraus

• Das ist schonmal super, wo genau sitzt der denn und lässt sich da provisorisch für einen Tag was brücken oder so? Muss nämlich morgen mit dem Auto zur Arbeit... :frowning_face: Eben ist er übrigens nach mehrmaligem Probieren nochmal wieder angesprungen...

• Hat er definitiv, im Anlassschalter. :winking_face: Is nen Altbekanntes Problem...

Lenkrad runter, Lenkstockhebelverkleidungen ab, Lenkstockhebl ab... etc.

Du kannst das auch ohne Abzieher tauschen, dafür mußt du aber unten die Lenkstange am Kreuzgelenk lösen (auf eigene Gefahr), und den Zündschlosshalter aufbiegen, und dann die ganze Stange rausziehen. Der ZAS wird mit ner kleinen Kreuzschraube gehalten, an die du sonst nicht ran kommst!

Empfehl dir aber auf jeden Fall nen Abzieher, das andere ist eher Pfusch...

• Was genau macht der Schalter denn? Denn die normale Funktion des Startens funktioniert noch, als zum Beispiel das Gebläse geht an sobald ich die Zündung an hab, wenn ich den Schlüssel aber weiterdrehe zum starten ght es aus so wie es muss. Kann das trotzdem der Zündanlassschalter sein?
    HAb ich das jetzt richtig verstanden das ich den nur mit Spezialwerkzeug wechseln kann?

• Also das deine Zündung normal angeht ist immer so. Der ZAS hat ja 2 Stufen und nen X Kontakt. X Kontakt bedeutet Radio und bissel Kleinkram an wenn schlüssel im Zündschloss. 1 Stufe Zündung an dann sollte auch deine Benzinpumpe anlaufen. Bei der 2 Stufe wird nur noch zusätzlich der Strom für den Anlasser durchgeschaltet. Hatte meinen alten mal zerlegt und da brennt immer der Kontakt an Stufe 2 weg. Wegen dem Abzieher weiß ich nicht wo man den braucht, ich hab allerdings auch nen Sportlenkad mit kleinem Konus drauf, also wird das wohl nur bei großem Konus der Fall sein aber den müssten alle Modelle in Serie haben. Wenn du den schnell überbrücken willst, musst Zündung anmachen Haube auf und am anlasser gehen 2 Kabel ran ein dickes und direkt darüber ein dünneres die beiden mit nen großen schraubendreher oder ähnlichem überbrücken und dann sollte der laufen. Aber vorher gucken das kein Gang drin ist.

• und damit mach ich auch nix kaputt oder so? Naja bevor ich da selber umschraube und was kaputt mache, hab ich mir für morgen früh nen termin inner werkstatt geholt, die machen dat schon :winking_face: Danke für eure Hilfe, gut zu wissen wo Leute sind die Ahnung haben!

• den spezialabzieher braucht man um eine bestimmte hüllse abzuziehen, die sitzt auf der lenksäule direkt vor dem zündschlosshalter. die hüllse muss runter sonst kann man den zündschlosshalter nicht von der lenksäule abziehen und den anlass-schalter wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!