Ich habe schonmal gesucht und gelesen, dass die VR6 Vorderachsen
immer gleich sind (Golf bzw. Corrado VR6). Nur bin ich immer wieder
über das EDS gestolpert und nicht ganz schlau daraus geworden.
Mein VR ist ein "P"-Modell, also schon mit Serien-EDS. Kann ich
nun bedenkenlos eine Golf VR6-Vorderachse verwenden oder
gib es auf Grund mit od. ohne EDS noch Unterschiede bei der zu
verwendenen VA??
Fragen zur Vorderachse VR6
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Die Vorderachse ist absolut baugleich mit der aus dem Golf VR6.
Auch der Golf VR6 hatte EDS serienmäßig.
Der einzige Unterschied ist der Aggregateträger(Motorträger). -
Der Motorträger ist über der Achse, richtig?
Also zwischen Motor und Achse?Dann kann ich bedenkenlos eine Golf VR6 VA verwenden.
Wie umständlich ist der Wechsel der VA?
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der träger vom golf passt auch in corrado, lediglich die hinteren laschen müssen gekürtzt werden und je ein loch gebohrt weil die verschraubung beim corrado weiter vorne sitzt. hat auch keinen einfluß auf die stabilietät des teils
zum eds das hat mit der achse und bremse nichts zu tun eds reglung funktioniert über das abs steuergerät, das ein durchdrehendes rad abbremst indem bremsdruck auf den satel gegeben wird.
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Danke!
Weiß jemand wie aufwendig das ist??
Es muß doch bestimmt der Motor angehoben werden damit
Motorhalter bzw. VA herausgenommen werden kann? -
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Ja, der Motor muß irgendwie abgefangen werden, da ja 2 der 3 Haltepunkte demontiert werden. Aber warum willst den Träger ausbauen, Korrosion?
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Ne, hatte letzten Freitag einen Unfall und die Achse hat leicht
einen abbekommen. Geradeauslauf ist OK, aber ich will das so nicht, soll
neu! Nur bin ich mir über den Aufwand und vorallen Kosten nicht klar.... -
Zitat von 89erHeliusblau
der träger vom golf passt auch in corrado, lediglich die hinteren laschen müssen gekürtzt werden und je ein loch gebohrt weil die verschraubung beim corrado weiter vorne sitzt. hat auch keinen einfluß auf die stabilietät des teils
Wie sieht es mit einer VA vom Passat VR6 aus? Passen da Achse und Motorträger auch wie aus einen Golf VR6 ? (Wobei ich den Motorträger nicht mal benötige)
Der müste doch auch ne Plusachse haben ...????? -
hat zwar Plusachse, bis auf die ersten 92er Modelle, aber soweit ich weis, ist der Stabi, Kopplestangen und Querlenker beim Passat anders.
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Der Achskörper passt nicht...
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Bestätigt!!!
Achskörper PASSAT passt nicht ist anders verschraubt.
bist du sicher das die achse Platt ist und nicht nur ein Dreiecklenker???
oder hats den sichtbar verformt das es zu 100% sicher ist
Achskörper wechseln ist recht einfach, Wagen aufbocken, Motor hinten an den Lagern lösen, Motor mit Hydraulik Wagenheber und passenden Holzklotz anheben zwischen Getriebe und Motor lässt sich gut was zwischen stecken, 4 Schrauben von der Lenkung lösen, Dreiecklenker rausschrauben, Achsträger abschrauben und drausen ist das Teil. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
ca 4-5 std Arbeit
Wenn Hebebühne zur Hand brauchst einen hydraulische Getriebeheber oder ähnliches womit den Motor sicher anheben und stützen kannst -
DANKE erstmal für die Infos!!
Leider ja, hab nämlich den Dreickslenker schon gewechselt.
Die Achse ist leicht deformiert an der linken Seite, zwar nicht viel aber
eben "verletzt" an der Stelle.....
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