Hi Leute!!
Ich hab jetzt meine VR komplett überholt und da ich günstig an einen 2.9er Rumpf rangekommen bin, hab ich den reingebaut!!
Muß ich da elektrisch auch was ändern??
Wenn ja was?
Hi Leute!!
Ich hab jetzt meine VR komplett überholt und da ich günstig an einen 2.9er Rumpf rangekommen bin, hab ich den reingebaut!!
Muß ich da elektrisch auch was ändern??
Wenn ja was?
jap, da fehlt noch einiges....
2.9er nockenwellen, drosselklappe, steuergerät, etc.
unterschied 2.8 - 2,9 im detail
Motorblock 2,8 bohrung 81mm 2,9 bohrung 82mm rest ist baugleich.
die bohrung ist auch das 2. reparatur übermaß für den 2,8er
Kopf andere Nockenwellen 2,8 Kennungen B/N 29, Kennung A/M ansonsten Baugleich.
Saugbrücken oberteil grösseres Volumen beim 2,9er
Drosselklappe 2,8 direkt übersetzt vom gaszug und eine kannte drin
Drosselklappe 2,9 betätigung über hebelmechanissmus schneller öffnend 2,8er steuergerät hat damit probleme wenn man nur die klappe umbaut bringt also keine leistung.
Steuergerät ist auf die anderen koponenten abgestimmt und mus unbedingt zum BJ des fahrzeuges passen
Beispiel.
man baut einen golf / passat von 2,8 auf 2,9 um und ändert alles besagten bauteile
so mus man ein 2,9 er steuergerät verwenden was auch in dem BJ des fahrzeugs entspricht oder man müsste dann den kompletten kabelbaum tauschen gegen den zu dem das steuergerät passt.
93er Steuergerät passt nicht an einen 92 verteiler Motor
und das ist in jedem BJ anders
ab 95 kommen dann noch die wegfahrsperren hinzu und die steuergeräte müssen dann angelernt werden das geht dann nicht mehr in ner hobby garage
ohne elektonische ausrüstung.
alle anderen hier nicht gelistet bauteile sind komplett identisch
Ich hab noch einen kopf von nem 2.9er rumliegen!! Die Nockenwellen sind aber die selben!!
Steht die gleiche teilenummer drauf!!
Aber laufen müsste er doch so auch niht schlecht oder? Da ja die 2te hohngröße auch das 2.9er Mass ist
also meine 2.9er nockenwellen haben keine teilenummer eingestanzt, nur ein VW/Audi zeichen
doch steht eine teile nr drauf 021 101 M oder 021 102 A steht auf allen drauf also auf deinen dann auch steht unterinander in der mitte der welle
Und elche ist jetzt die 2.9er??
hab ich doch schon geschrieben 2,9er kennung A und M
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!