OK, sicher ist sicher. Muss dann wohl gemacht werden. Der Motor hat jetzt 162tkm runter und die Steuerkette wurde noch nicht gewechselt.
Rassel am Motor
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So, Motor ist raus!
Die Kettenspanner sehen noch sehr gut aus bis auf das obere Ende vom oberen Spanner. Laufschienen sind auch OK und die Kette ist auch nicht länger wie die neue. Aber woher kam jetzt dieses rasseln wenn der Motor Betriebstemperatur hatte?
Gruß Thomas
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du hast ja zwei ketten oben für die Nockenwelle und unten für die kurbelwelle kann sein das du die untere auch tauschen mußt, oder das Kettenrad für die doppelrollenkette oder kettenrad für die einfachrollenkette
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Zitat von ankL2000
So, Motor ist raus!
Die Kettenspanner sehen noch sehr gut aus bis auf das obere Ende vom oberen Spanner. Laufschienen sind auch OK und die Kette ist auch nicht länger wie die neue. Aber woher kam jetzt dieses rasseln wenn der Motor Betriebstemperatur hatte?
Gruß Thomas
Tja, so wie bei mir....
Ich suche das Rasseln auch immer noch, aber eventuell höre ich da auch Gespenster. Bei mir war auch am oberen Spanner im Kunstoff eine Schleifspur zu erkennen, aber noch sehr weit von den Nieten entfernt.
Aber meiner rasselt immer, egal ob warm oder kalt.
Ich werde wohl mal die Hydros in Angriff nehmen. -
Also das Rassel ist jetzt weg. Hab beide Ketten, beide Gleitschienen und beide Kettenspanner getauscht und den oberen Sapnner und das passende Spannelement vom 97er VR6 verwendet (gleiches wie beim Vito).
Das einzige Teil was leicht verschlissen aussah war das obere Ende vom oberen Kettenspanner, war aber noch ein Stück von den Nieten entfernt.
Das Rasseln trat bei mir immer nur auf wenn das Öl warm war, sprich laut der Öldruckanzeige der Öldruck unter 2 Bar lag. Was jetzt meiner Meinung nach die Ursache für das Rasseln gewesen sein könnt ist das der obere Spanner (alt) nur mit Öldruck gespannt wurde und der neue mit ner Feder und durch den Öldruck unterstützt ist!?
Neue Ölpume ist ebenfalls drin... Öldruck ist jetzt laut anzeige nicht mehr bei 8 Bar im Leerlauf wenn er kalt ist sondern so zwischen 6 und 7 wobei jetzt auch anderes Öl drin ist. Hoffentlich hat sie die Arbeit gelohnt so dass jetzt wieder ne weile nix am Motor zu tun ist.Gruß Thomas
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Zitat von ankL2000
Also das Rassel ist jetzt weg. Hab beide Ketten, beide Gleitschienen und beide Kettenspanner getauscht und den oberen Sapnner und das passende Spannelement vom 97er VR6 verwendet (gleiches wie beim Vito).
Das einzige Teil was leicht verschlissen aussah war das obere Ende vom oberen Kettenspanner, war aber noch ein Stück von den Nieten entfernt.
Das Rasseln trat bei mir immer nur auf wenn das Öl warm war, sprich laut der Öldruckanzeige der Öldruck unter 2 Bar lag. Was jetzt meiner Meinung nach die Ursache für das Rasseln gewesen sein könnt ist das der obere Spanner (alt) nur mit Öldruck gespannt wurde und der neue mit ner Feder und durch den Öldruck unterstützt ist!?
Neue Ölpume ist ebenfalls drin... Öldruck ist jetzt laut anzeige nicht mehr bei 8 Bar im Leerlauf wenn er kalt ist sondern so zwischen 6 und 7 wobei jetzt auch anderes Öl drin ist. Hoffentlich hat sie die Arbeit gelohnt so dass jetzt wieder ne weile nix am Motor zu tun ist.Gruß Thomas
Hätte gerne mal gewusst wieviel du für deinen schönen Corrado bezahlt hast?Waren die Porsche-Felgen mit dabei und welche Grösse haben sie vorne und hinten?Entschuldige die Neugierde,muss man aber mal wissen! -
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Glückwunsch zur gelungenen Operation. Haste die Aktion gleich Dokumentiert? Fragen diesbezüglich tauchen immer wieder auf und ein paar Fotos sind nie verkehrt.
Was für Öl fährst Du jetzt?
Gruß
Jan -
Danke danke! Leider hat meine Digicam während der Altion leider irgendwann keine Bilder mehr machen wollen, aber paar wenige hab ich, auch von den anderen Spannern um zu vergleichen und einiges mehr an Erfahrung diesbezüglich natürlich auch, als auf die ein oder andere Frage kann ich sicher Antworten.
Hab jetzt 5W40 drin.
Gruß Thomas
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Kann ich nix dazu sagen weil ich das Auto noch nicht fahre, erst wenn es dann wärmer wird. Wieso? Ist dess nicht gut mit dem 5W40, was kommt denn sonst rein in den VR6?
Gruß Thomas
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"Serienmäßig" is 10W 40 drin. Hatte kurzzeitig mal das 5W 40 von Aral für die Pumpe/Düse Motoren drin. Hat auch die normale VW Freigabe. Trotzdem hörte man unter last die Hydros leicht. Kein lautes Klackern, aber wahrnehmbar wars. Fahre jetzt wieder 10W40, und das Geräusch is weg.
Einige hier fahren auch 10W60....
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Also dann lass ich es erstmal drin, aber gut zu wissen was die Ursache sein könnte wenn wenn ein klackern der Ventile zu hören ist.
Gruß Thomas
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Zitat von Johnny Flash
"Serienmäßig" is 10W 40 drin. Hatte kurzzeitig mal das 5W 40 von Aral für die Pumpe/Düse Motoren drin. Hat auch die normale VW Freigabe. Trotzdem hörte man unter last die Hydros leicht. Kein lautes Klackern, aber wahrnehmbar wars. Fahre jetzt wieder 10W40, und das Geräusch is weg.
Einige hier fahren auch 10W60....
Fahre auch 10W40 noch nicht einmal Markenöl, absolut keine Probleme
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Jetzt geht die Sache mit dem Öl wieder los. Mensch Jungs, ist doch nicht so schwer zu verstehen, ein 5W-40 und ein 10W-40 sind in der selben Viskositätsklasse (40). Und das ein Diesel-Öl nicht unbedingt für einen Benziner gedacht ist, sollte auch einleuchten.
Die Anforderungen für Diesel-Öle sind andere, als die von Benzinern. Der Unterschied liegt allein schon in der Additivierung der Öle. Kannst froh sein (JonnyFlash), wenn Dein Motor keinen dauerhaften Schaden erlitten hat.Die 505 01 und die 506 01 ist für Dieselmotoren geschaffen worden und nicht für VR6-Benziner, denn da gilt die 500 00, 501 01 oder die 502 00.Die kinetische Viskosität eines Öls wird immer bei einer Temperatur von 100°C gemessen, hat aber auf die Praxis kaum einen Einfluß, da an den Kolbenwänden höhere Temperaturen herrschen. Hier sind nun beide Öle in der selben Klasse eingeteilt, 40 = 12,5 bis 14,5mm²/sec.
Einen aussagefähigeren Wert gibt die HTHS- (HighTemperatureHighShear) Viskosität an, welche bei exakt 150°C gemessen wird. VI-Verbesserer unterstützen dabei das Öl, diesen Wert auch über ein gesamtes Einsatzintervall einzuhalten.
Je höher dieser Wert ausfällt, umso Scherstabiler ist das Öl. Allerdings gibt es Öle mit abgesenktem HTHS-Wert, unter anderem auch für die PD-Motoren von Volkswagen. Ein abgesenkter HTHS hat nun zur Folge, dass das Öl im oberen Drehzahlbereich seine Scherstabilität verliert und die Molekülketten zerreißen. Der Sinn dieser Öle mit abgesengtem HTHS geht darauf zurück, den Spritverbrauch zu reduzieren. Diesen kann man aber nur reduzieren, wenn man den Reibwert mindert. Die Öle mit abgesenktem HTHS gehen also IMMER zu lasten der Motorlebensdauer, ebend für einen geringeren Spritverbrauch. VW ist hier in letzter Zeit führend gewesen, was den Einsatz dieser Öle betrifft. Allerdings haben die VW-Ings eingesehen, das es schwachsinnig ist, diese Öle zu verwenden, so dass jetzt wieder Öle mit normalem HTHS-Wert Verwendung finden.
Bei Mercedes ist es zum Beispiel strengstens verboten, solche Öle zu verwenden.Die Zahl vor dem "W" gibt nun an, bis wieviel Grad Clesius das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. Je kälter die Temperatur, desto dicker wird das Öl. Ein 5W-Öl fließt der Ölpumpe auch noch bis mindestens minus 30°C von selbst zu. Ein 10W-Öl halt entsprechend weniger.
Das 10W-60 von Castrol ist aber absolut NICHT empfehlenswert, da es eine veraltete Additivierung beinhaltet und auch über keinerlei Freigaben der Hersteller verfügt. Dieses Öl ist zwar ein Vollsynthetisches, aber was nutzt mir das, wenn dass Öl keine modernen Additive enthält, welche den Motor schützen sollen. Da kann ich auch gleich ein modern formuliertes 15W-40 in den Motor kippen, kommt aufs absolut identische hinaus. Unter Umständen kann das 15W-40 sogar besser für den Motor sein.
Thomas
Ein 5W-40 ist eine gute Wahl, wenn es über die nötigen Herstellernormen verfügt. Es ist also darauf zu achten, dass die ACEA A3/B3 erfüllt wird. Auf die SEA-Normen solltest Du nicht achten, da diese von unseren amerikanischen Freunden festgelegt werden und diese sehr leicht erfüllbar sind. Außerdem haben die Amerikaner andere Anforderungen ans Öl (Stichwort Tempolimits, geringere Drehzahlen).Ein sehr gutes 5W-40 ist z.B. das Sythoil HighTech von LiquiMoly oder das Pendant Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40.
Wenn Du Deinem Motor ein Spitzenöl verabreichen möchtest, dann greife zum Mobil1 0W-40 oder 5W-50 mit SuperSyn-Additiv. Diese Öle befinden sich zur Erstbefüllung in allen Porsche- und AMG-Motoren und ich selbst benutze sie auch.
Gruß
Jan -
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Im entefekt kann man jedes Öl fahren hauptsache es entspricht der VW-Norm u.für OTTO Motoren und wird in Deutschland produziert.Habe mal Valvoline 10W-40 gefahren war auch gut zufrieden damit.
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Zitat von hansporsche
Im entefekt kann man jedes Öl fahren hauptsache es entspricht der VW-Norm u.für OTTO Motoren und wird in Deutschland produziert.Habe mal Valvoline 10W-40 gefahren war auch gut zufrieden damit.
Eben!
satanic
Das Aral Pumpe Diesel Öl hat die VW Freigabe ebenfalls für die Benzin Motoren! Warum sollte ich es dann nicht fahren können. Und das hier schon viel über Öl diskutiert worden ist, weiß ich. Bin ja nicht erst seit gestern hier... -
Zitat von Johnny Flash
satanic
Das Aral Pumpe Diesel Öl hat die VW Freigabe ebenfalls für die Benzin Motoren! Warum sollte ich es dann nicht fahren können. Und das hier schon viel über Öl diskutiert worden ist, weiß ich. Bin ja nicht erst seit gestern hier...Das Du nicht erst seit gestern hier bist, weiß ich. Deshalb erstaunt es mich umso mehr, dass immer noch dieses Märchen vom zu dünnen Öl und Hydrotickern bei Verwendung von 0W-xx Öl wieder auftaucht. Denn gerade dann solltest Du es besser wissen!
Welche Norm erfüllt denn das Aral PD-Öl? Um die 500 00 zu erfüllen, gehört nichts zu, auch die 501 00 und die 501 01 ist nichts besonderes. Wenn es allerdings die 502 00 erfüllt, ,dann handelt es sich in der Tat um ein hochwertiges Leichtlauföl.
Allerdings hatte Dein Hydrotickern dann einen anderen Hintergrund und ist nicht aufs Öl zurückzuführen. -
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