Zitat von NobbyEhrlich ? Muß ich bei der nächsten Formel1 und DTM Saison mal drauf achten.
Hatte sie bisher in jedem meiner Autos drin gehabt. Im Vergleich mit den älteren Gurtsystemen und einfachen Airbags finde ich die Hosenträgergurte schon sicherer.
Bei neuen Modellen mit knapp 10 Airbags und Gurtstraffern und sonstigem Sicherhaitssystemen dürften H-Gurte etwas fehl am Platze sein.
Mir ist auch die Optik der H-Gurte ehrlich gesagt egal.
Mir gehts da ähnlich.. klar, mit Vollschalen wäre besser, kommt auch noch, aber so schlimm finde ich das mit Seriensitzen nu auch net..
Und Vorteile im Chrash hat man in jedem Fall! Allein schon, daß sich die Kräfte auf 2 schultern verteilen statt auf einer.. bei normalen Gurten is nämlich häufig das Schlüsselbein hinüber.. darauf steh ich nu nich so..
Und warum in dem meisten Serienauto's 3 Punkt-Gurte sind, hat lediglich den Hintergrund, daß das Anschnallen einfacher ist.. mehr Grund gibt's dafür in meinen Augen nicht..