Will mir jetzt in der nächsten Zeit ein 72er laderrad auf meinen lader draufmachen! Brauch ich dann nen anderen riemen oder geht das mit dem alten?! Hab bisher noch nichts am Lader gemacht daher die frage. Lader wurde letztes jahr überholt. Bringt nur das Laderad was oder sollte man dann schon auch nen chip einbauen um die mehrleistung wirklich zu spüren?
72er Laderad neuer Riemen?
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ohne chip kannst du dir schonmal 4neue kolben holen..
chip ist immer notwendig bei einem laderad das kleiner ist als orginal!
also ich fahr 68er mit orginal riemen..liegt vllt dadran das mein riemenspanner noch gut spannt..! -
wieso das denn bitte???
was soll denn der chip da tolles machen bzw warum bitte sollte das gemisch abmagern solang er unter 1 bar ladedruck bleibt (und das wird er wohl bei 72) -
Hallo,
Chip benötigst Du, da die Ladedruckkurve viel steiler ist. Die Org.-Software ist für diesen Verlauf nicht ausgelegt. Gerade mit mittleren Drehzahlbereich hast Du deutlich mehr Druck mit dem kleineren Laderrad.
Grüße
Toby
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ja nun, aber dafür ist die einspritzanlage nunmal mit lambdasonde und map sensor ausgestattet, was soll denn da passieren?
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Wie haben die leute das denn früher gemacht ? da gab es noch keine chips !!! da wurden die laderäder auch drauf geschraubt und gefahren !!!
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Probier doch mal aus...mit glück passiert nichts so wie mit einigen chips einiger anbieter damals!Allerdings brauchst du dich dann nicht beschweeren wenn du nen loch im kolben hast....
MFG Andree
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warum zum henker sollte das gemisch denn abmagern???
müsste ja wenns zutrifft eine erklärung geben und die würde ich gerne hörenstefan
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Weil im kennfeld ne bestimmter wert an sprit zu einem bestimmten ladedruck programiert ist und wenn der ladedruck höher ist wird das gemisch zu mager!Hoffe das war einleuchtend!Du kannst wie gesagt auch glück haben und es passiert nichts....
MFG Andree
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ich würd es nicht riskieren, selbst bei nem 72er Rad. Es beeinflussen ja nicht nur die lambda-sonde und der map-sensor die Einpritzmenge, schau dazu mal das Bild an (die Komponenten mit Pfeil zum SG sind die Geber):
Edit Günter: Anhang nachträglich gelöscht wegen Copyrightverletzung
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wartet noch auf freischaltung....
Leise
zu einem bestimmten druck ist genau genommen eine gewisse öffnungsdauer der einspritzventile zugeordnet...
und wenn der druck höher ist (egal bei welcher drehzahl) gibts überstunden für die EV´s und das gemischt passt genau wie bei 85er LR, fertig.stefan
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p.s.
also NICHT einleuchtend -
Wenn du meinst dann mach das doch und gut....ich spare mir an dieser stelle jedes weitere kommentar...
MFG Andree
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du wirst deine behauptung doch irgendwie belegen können?
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@ muh-kuh
Original-Rad ist 80er...
du machst es dir echt ein bischen einfach, du kannst doch nicht wirklich davon ausgehen, dass die Öfnungsdauer der EV auschliesslich vom Map-Sensor, also dem Ladedruck abhängt.
Das hast du doch selber schon gesagt, als du die Lambda-Sonde mit ins Spiel gebracht hast! Diese mißt den Lambda-Wert der Abgase und gibt das dem Steuergerät zurück, REGELN tut das Steuergerät (Chip) dann entweder fetter (längere Öffnungszeit der EV) oder magerer (kürzere Zeit) !!!
Aber noch weitere Geber übergeben dem SG Werte, wie z.B. Hallgeber, Drosselklappenstellung, CO-Gehalt, Klopfsensor, Kühlmitteltemperaturgeber usw.http://www.vwcorrado.de/forum/attachme…ttachmentid=877
Original-Chip hat Ladedruck-Grenze (ca. 0,8 bar, weiss gerade den genauen Wert nicht, daa musste mal Toby oder so fragen), den überschüssigen Druck kann der Motor dann garnicht umsetzen.
Das heisst im Klartext: ab ca. 0,8 bar aufwärts wird immer gleich eingespritzt !!!!Logische Folge: Übermagerung des Gemischs!
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ja, alles logisch und vollkommen klar.
und wenn das originale ein 80er ist, dann ist die differenz ja noch geringer. (kenne aus dem kopf nur g40 laderadgrößen)die ladedruckgrenze liegt bei genau einem bar, da das steuergerät einen 200kpa saugrohrdruckfühler (map sensor) verbaut hat.
d.h. ab >1,0 bar wird das gemisch nicht mehr angefettet was zweifellos nicht gut ist
aber da er mit dem 72er rad sicher nicht auf 1 bar kommt ist das was den speziellen fall angeht nicht ausschlaggebend.
sicher kann ein chip da im gemisch rumfummeln, wirklich gute ergebnisse wird da nur ein größerer drucksensor liefern....und mit ladedruckanzeige und dem wissen um die 1,0 bar grenze soll mir doch jetzt endlich mal einer erklären wo das problem liegen soll.
habe bei meinen polos auch immer 0,9 bar ca gefahren ohne änderungen am MSG und das über insgesamt über 100 000km in 4 verschiedenen autos, und motortechnisch niemals das winzigste problem gehabt.aber vielleicht habe ich ja in der tat keine ahnung und nur riesiges glück, kann ich auch mit leben
stefan
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p.s.
die sensoren dort sind mir durchaus bekannt, wobei die digifant den saugrohrdruck sowie das drehzahlsignal als hauptsteuergrößen hat, beides wird auch bei höherem ladedruck (unter 1 bar) absolut korrekt und unverfälscht ermittelt. -
mmh, könnte sogar sein dass du Recht hast mit dem Original-Chip, das zeigen eigentlich deine bisherigen Erfahrungen (und die sind manchmal mehr Wert als Aussagen von Chip-Verkäufern, die leider manchmal nicht ganz objektiv sind!!)
Da hilft nur: selber schlau machen. Bisher kannte ich die Ladedruckgrenze vom 200 kpa Map-Sensor (1 bar) und habe von vielen Leuten aber gehört, dass Original Chip bei kleinen Laderad nicht kompatibel ist und das wohl, weil der Chip ab einem gewissen Ladedruck nicht weiter regelt.
Dafür spricht auch das ganze Digifant System (digitaler Elefant, also viel Steuerung über Elektronik). Es gibt also eine Menge Geber, deren Informationen das SG (Chip) auswerten muss und dann über LRV usw. den Motorlauf regelt.
Das wäre eine Möglichkeit den Original Chip zu testen: Das LRV sollte normalerweise den Ladedruck begrenzen (weit unter 1 bar) !Mit SLS Chip hatte ich 1 bar, also hatte der nicht mehr das LRV angesteuert. Aber er soll nach Aussagen anderer Chiphersteller (RPM) die Gemischanpassung nicht gemacht haben, also hat wohl ebenfalls nicht die EV über die Grenze hinweg angesteuert.
Daraufhin hat sich mein 1. Kolben verabschiedet :mad:Schön das mal auszudiskutieren... da lernt man immer wieder was dazu!!!
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Wie die digifant regelt ist ja bekannt und es ist nun mal so das in dem orginal chip abgelegte daten nur bis zu einem ladedruck von 0,67 bar laut vw angegeben sind...das heist nach meinen erfahrungen das wenn mehr druck anliegt ist das gemishc zu mager!Und wenn du einen lader hast der fit ist sollt mit einem 72mm rad mehr als 1,0 bar anliegen!Ich hatte damals als ich angefangen habe nur mit dem rad 1,1-1,2 bar ohne weitere mods...
und dann wird auch nur nach kennfeld gefahren wenn der volllastschalter aktiviert ist!
Wenn wie gesagt mehr druck anliegt und der motor das nicht mehr verarbeitne kann gibts erst mal druck ablassen sofern keine maßnahme wie bypasshülse oder ähnliche vorgenommen wurden!ansonsten gibts eben mit pech nen loch im kolben.
Und sobald ein anderer drucksensor eingebaut wird muß einiges mehr gemacht werden im programm da die andere kennlinien haben und somit eigentlich die komplette software um bzw neu geschrieben werdn muß!
Und bevor ich einen andern mapsensor einbauen muß würde ich erst mal alle andren maßnahmen wie kopfbearbeitung,großer llk, nockenwelle,und und und machen dann steigt di ezylinderfüllung wieder und der ld sinkt ...wenn man mit nem g lader dann immer noch an die grenzen des sensors stößt ist das recht gut gemacht alles...ich denke aber das es wenige gibt die dahin kommen...VRMike ist einer vin denen die auch da sind obwohl er nicht an die grenzen der snsors gestoßen ist....MFG Andree
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Hallo,
"muh!?" hat wohl die Hardware-Eigenschaften von der Digifant mit der der Software gleichgesetzt. Das ist im Originalzustand aber nicht so -> siehe ein Posting weiter oben von Leise.
Grüße
Toby
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