Hallo leute, habe nun seit längerem Probleme mit dem Cockpit, besonders der MFA, Tankanzeige und Temperaturanzeige wie folgt: Zündung ein, alles ist da. Nach Starten geht MFA aus, ebenso Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur. Im Leerlauf kommt das ganze schemenhaft wieder, geht aber nach Gasgeben wieder weg. Am Cockpit scheints es nicht zu liegen weil ich mit einem Austauschcockpit das Gleiche habe. Hatte den Tip bekommen mal an der Lichtmaschine das D+ zu messen welches nach dem Starten ja auf Stromversorgung über die Lichtmaschine schaltet (über welches relais eigentlich??). D+ kommt aber sauber mit knapp 13,5 V raus, scheints wohl nicht zu sein. Könnte auch ein Masseproblem sein, aber ich kanns mir nicht wirklich gut erklären. Wie gesagt, sobald man über den Leerlauf kommt verschwindet die Anzeige, also wirds wohl doch irgendwie von der Lichtmaschine kommen. Hat da jemand ne Idee? Ich seh da nicht mehr durch!!! Hilfe!!!
Probleme mit Cockpit- besonders MFA...
-
-
-
13,5V sind zu wenig... aber daran dürfte das nicht liegen.
tomas
-
Ja, so richtig daran geglaubt hab ich auch nicht, vielleicht eher aus Verzweiflung...
Hast Du vielleicht eine Ahnung welches Relais für die Spannungsversorgung des Cockpits zuständig ist? ich bild mir ein, dass ich ein leises Klacken höre unmittelbar bevor die Anzeigen verschwinden. habe zwar eine Auflistung aller Relais aber Cockpit bzw. MFA tauchen da nicht auf.
-
ich würde dann erstmal die stromversorgung sicher stellen, also entweder lima regler oder die lima ersetzen, kann schon an einer unterspannung wäre zumindestens das erste was du ohnehin machen musst da du sonst bei gelegenheit mal liegen bleibst und wenn das dann nicht behoben ist weiter suchen. aber ich würde damit erstmal beginnen. wenn die stromversorgung nicht sicher ist brauchst du eh nichts messen.
tomas
-
Hallo, hast du deinen Fehler gefunden?
Würde mich interessieren. Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!