Hab ne kleine Ausfahrt mit meinem Golf gemacht, mit nem GPS Handgerät. Hatte die Kiste laut Tacho bei 100km/h, und angezeigt hat das GPS 85km/h bisschen happig hab ich gedacht, und dann dachte ich, ich schau mal was er mir bei 200km/h anzeigt und da ist mir erst mal die Kinnlade runtergeknallt! NUR 175km/h laut GPS, was soll das denn??? Das was mich am meisten dabei wundert, ist, dass der soo viel abweicht! Hab nen RP Motor und die normale 5 Gang Schaltung, Tacho hat ne 950er Übersetzung mit mechanischer Welle. Hatte vorher den gleichen Tacho drin, hab bei dem schon immmer gedacht das er abweicht und dann ist er kaputt gegangen deshalb hab ich ihn gegen einen baugleichen ausgetauscht. Also denke ich, das es nicht am Tacho liegt. Das ist doch nicht normal, ein Kumpel hat nen Jetta mit dem gleichen Motor und Tacho und bei dem zeigt der Tacho konstant nur 5km/h zuviel an.
Problem: Große Tachoabweichung
-
-
-
WILL MIR DENN KEINER HELFEN???
-
Sorry, helfen kann ich dir nicht, aber die GPS Geräte sind je nach empfang auch nicht 100% genau, kommt drauf an auf wieviel Sat´s das Navi zu greifen kann. Ich bin letztens mit nem TomTomGo300 ca. 200km/h auf der Autobahn gefahren und das Navi sagte mir das selbe. Sorry
-
Die Empfänger-Maus hatte zugriff auf 5 Satelieten, ich denke, dass das Ding schon recht genau ist. Es war allerdings extrem neblich bei der Fahrt. Vielleicht hat das ja das Ergebnis verfältscht!
Danke dir trotzdem!
-
Du kannst dich auf keins von beiden verlassen
dein GPS hat ne Abweichung und dein Tacho auch -
-
Das GPS ist allerdings schon ziemlich genau, was mich mal interessiert, ist ob jemand schon mal ärger mit ner Tachowelle hatte???
-
Hy
ich habe bei meinem G 60 das selbe Problem allerdings ist bei mir die Abweichung konstant 15 Km/h und zum Thema Navy habe es in zwei anderen Fahrzeugen gegen gecheckt und die abweichung war max. 5 Km/h es scheint also als ob der Tacho oder die Ritzel das Problem sind.
Grüß sedonia -
Naja, wenn du ne konstant bleibenden Abweichung hast ist das ja halb so schlimm, kannst dich ja auf ca. 15 km/h + verlassen.
Ich glaub, das bei mir die Tachowelle im A. ist. Hab ich aber noch nie von gehört. Hab auch in ein paar anderen Autos ausprobiert, und da auch meißtens 5 km/h + gehabt. Das ist so der normale wert drüber. Scheinbar!Was kostet wohl die Welle neu???
-
Hy
wenn du kein ruckeln bei bestimmten Geschwingigkeiten hast soll heißen die Nadel springt nicht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es die Welle ist.
Ich habe damals bei meinem 2er Rocco die Welle getauscht war nicht so Teuer im zubehör (nicht VW) ca 25 DM aber der wechsel war böse und beim Corrado soll es noch lustiger sein deshalb bauen viele auf den neuen Elekrischen um.
Viel Erfolg
Sedonia -
eine zu hohe abweichung liegt hauptsächlich an zu kleinen rädern deshalb schafft man ja mit m vr auch 260 und mehr laut tacho wenn man zu kleine räder fährt.tatsächlich sind aber nit mehr wie knapp 245 drin.....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!