Hinterachsbuchsen defekt ?

• Hallo :winking_face:
    Mein VR6 macht ziemlich laute Geräusche von der Hinterachse. Wir dachten zuerst an die Radlager und haben komplett vorne und hinten neu gemacht aber leider ist das Geräusch immer noch da. Bei langsamer fahrt ziemlich laut ( hört sich genauso an wie ein defektes Radlager) . Können das eventuell defekte Hinterachsbuchsen sein ?? Meine sehen nicht mehr gut aus aber können sie solche Geräusche verursachen ? Das Geräusch kommt definitiv von hinten. Bin ratlos :confused: hat vielleicht jemand ne idee was man noch prüfen kann

LG Nina

• Hinterachsbuchsen klappern eigtl NIE...außer sie haben sich verdreht,das Gummi ist weg oder wurden falsch eingepresst.
    Wäre aber ein Extremfall wovon ich noch nie gehört habe...
    Würde auch eher auf Auspuff tippen...oder hab ihr ein kaputt gemacht hinten beim einpressen? Oder vielleicht ist es vor der Montage mal runter gefallen? reicht auch schon....

CUPRA RSR    powered by Garrett

• wenns die hinterachsbuchsenlager wären würde der wagen sich sehr schwammig fahren und nicht richtig geradeaus fahren. aber das die kaputten lager hinten geräusche machen hab ich auch so noch nicht erlebt oder gehört.

ob ne def. benzinpumpe dafür noch in frage kommen könnte, bin ich überfragt ob die solche geraüsche hinbekommt bezweifel ich jedoch.

MfG
    Matze

• Der Auspuff ist Bombenfest. Das ist aber auch wirklich ein absolut typisches Radlagergeräusch. Aber die Hinterräder haben kein Spiel und wenn man den Wagen hochnimmt und sie dreht hört man auch nix. Bei Volllast oder schneller Fahrt ist das Geräusch weg und wenn ich hinten jemanden sitzen habe wird es noch lauter :confused: Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig als jetzt erst mal die Hinterachsbuchsen wechseln zu lassen und mal sehen was dann passiert. Ach da fällt mir noch ein die hinteren Reifen sind weiter abgefahren als die vorgeren, obwohl gleichalt und immer schon an der hinterachse

• was auch noch sein könnte mal ganz dumm gedacht das irgend ein metallisches kleinteil in irgend einem spalt (oder ersatzradmulde)vom kofferraum seine geräusche produziert.

MfG
    Matze

• also wenn du sagst"wenn hinten jemand sitzt wird das geräusch lauter" ist ein totaler hinweiß dafür das der endschalldämpferbogen hinten am wärmeschutzblech surrt, ist algemein bekannt das problem. einfach mit nen hammer einen leichte mulde in den bogen reinarbeiten und nochmal probieren.

zu deiner aussage mit den hinteren reifen kann ich nur sagen mal dein letztes achsvermessungsprotokoll raussuchen und schauen ob die achsstummel schon zu krumm sind (altersbedingt durch hohe kilometerlaufleistung o. durch feindberührung).

zusätzlich würde ich auch noch die hinteren bremsen kontrolieren also scheiben und steine (nach rost schauen- ein zeichen dafür das der sattel durch ist)

MfG
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!