2.0l 16V: Mini-Kat mit Edelstahl-Abgasanlage ?

• Hallo,

hat jemand vieleicht ne Anhung wie das mit dem Mini-Kat der ARZ-Tuning mit ner Edelstahlabgasanlage ab Kat aussieht kann man da noch den mini kat ran machen um in die günstigere Abgasnorm reinzukommen ?
    Anlage ist von Jetex-Fortex

Vielen Dank im vorraus

• Den Kat gibts in drei Ausführungen:50,55 und 60mm. Da dein Auspuff wohl Gruppe A und somit 63,5mm hat, passt er nicht, außer du schnitzt dir was zusammen.
    Florian

momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

• Du brauchst 2 Adapter 60 auf 63,5 und die setzt Du dann in das rohr zwischen kat und MSD.

Das Du Dir damit einen doppelten Engpass einsetzt und die Vorteile der Sportauspuffanlage quasi erledigst ist Dir klar?

Mal an den KLR gedacht?

• Hallo!

Aber aus dem normalen Kat kommt es doch auch mit 55 mm. Der MiniKat (Wenn es der gleiche ist, den ich meine) ersetzt doch nur die Doppelschelle. Die müsste doch jetzt auch vorhanden sein und ein Adapter von 55 mm original auf 63,5 Jetex eingeschweisst sein muss. Also wüßte ich nicht, warum es da Probleme geben sollte. Die Sportanlage bleibt doch davon unberührt..

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

• Zitat von ThomasK

Hallo!

Aber aus dem normalen Kat kommt es doch auch mit 55 mm.

Stimmt! Da hab ich nicht dran gedacht.

Zitat von ThomasK

Die Sportanlage bleibt doch davon unberührt..

Stimmt nicht. Der Hauptvorteil einer Gr.A liegt in verringertem Staudruck; durch den Minikat wird dieser wieder erhöht.

• Meinte auch mechanisch unberührt. Ok, das mit dem Staudruck mag berechtigt sein, aber wenn man bedenkt, das es sich um Anlagen handelt, die für x verschiedene Motoren verkauft werden, ist das mit der speziellen Anlage mit genau berechnetem Staudruck zu vernachlässigen. Meiner Meinung nach.

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!