Hallo
Hab jetzt ne Haube mit beheizten Wischerdüsen, nur wo schließ ich die dinger an???
Hat eventuell nen kabelplan dafür`?
Gruß Michi
Hallo
Hab jetzt ne Haube mit beheizten Wischerdüsen, nur wo schließ ich die dinger an???
Hat eventuell nen kabelplan dafür`?
Gruß Michi
Serienmäßig sind sie an die Heckscheibenheizung angeschlossen
Schaltpläne auf http://www.corradotechnik.de oder bei http://www.corradodriver.de .
Hallo,
Thomas, stimmt nicht.
Die Beheizbaren Wischerdüsen sind an die Sicherung 14 (10 A) angeschlossen und werden generell durch die eingeschaltete Zündung (Klemme 15) mit angeschalten.
Wer nen Schaltplan dazu braucht, bitte Fahrzeugdaten und E-Mail herschreiben.
MFG Diabolino
an sicherung 14? an den rückfahrleuchten??? ich meine auch das die original mit über den schalter der heckscheibenheizung gesteuert werden macht ja auch sinn.
tomas
@ Diabolino
Prinzipiell haben wir beide Recht: Wenn du den Stromlaufplan genau ansiehst, siehst du eine Plusverbindung (C14) im Leitungsstrang beheizbare Waschdüsen, die zu Schalter für die beheizbare Heckscheibe läuft
Auf den wischerdüsen ist doch immer strom bei eingeschalteter Zündung?
wenn ich bei mir messe nicht, habe das mal getestet...
tomas
... macht auch irgendwie keinen Sinn, im Sommer die Düsen zu heizen ...
Das heizelement der Düsen ist selbstlimitierend, d.h. im Sommer fliest da ein sehr geringer Strom, bei kälte steigt der Strom (=Heizleistung) dann an, d.h. wiederum die Düsen regeln sich selbst wie ein Thermostat!
So eine futuristische Technik haben wir in den Corrados verbaut - ich bin platt
Hallo,
also nochmal, die Düsen stehen bei eingeschalteter Zündung ständig unter Strom, auch im Sommer.
Thomas, Du hast Recht, das die Düsen im Schaltplan (Nr. 16/16) an C14 gehen. Gleichzeitig ist von C14 ein direkter Weg zur Sicherung 14 (10A) um von dort an dir Klemme 15 zu gehen. Nach meinem Schaltplan läuft nichts über den Heckscheibenheizungsschalter. Wers nicht glaubt, dem schicke ich gerne den Schaltplan, einfach nur E-Mail herschreiben.
Außerdem wäre es meiner Meinung nach unlogisch, die Düsen mit der Heckscheibe und den Spiegeln gleichzeitig zu heizen, da Du dann bei kalter Witterung immer den ganzen Kram einschalten müßtest, nur um die Düsen zu beheizen.
MFG Diabolino
mein reden....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!