Winterumbau meines G60

  • Mittlerweile liegt mein 89iger PG-Motor zerlegt im Keller und nun gehts an die Bearbeitung. Da ich zum Ende des Jahres hin einen Leistungsabfall bemerkt habe, entschied ich mich den Motor zu überholen und das war mein Glück! Beim zerlegen bemerkte ich einen Wassereinbruch im 1.Zylinder, hätte ich ihn über den Winter einfach in der garage gelassen, hätte es am 1.4. ein böses Erwachen gegeben, denn dann wäre der Zylinder sicherlich voll gelaufen gewesen.


    Was nun auf jeden Fall technisch passieren wird:


    -Neuer Lader (bereits vorhanden) 70LR
    -Kolben auf 1.oder2. Übermaß wegen leichter Rostbildung im 1.Zyl. wohl nötig
    -Neue Dichtungen
    -Teilweise neue Lager
    -Neue Wapu
    -Neue Schwungscheibe(an der alten fehlen Zähne) evtl. etwas erleichtern???
    -Neu Hohnen das Hohnbild war aber noch recht gut, auch nach 190tkm


    Wo ich noch überlege und wobei ich eueren Rat benötige, da es die erste Überholung ist die ich durchführe:
    -Andere Nocke? Aber welche? sym/asym?? Sollte noch ein humaner Leerlauf gegeben sein
    -Kurbelwelle neu wuchten
    -Rumpfbearbeitung, wenn ja was?
    -Kopfbearbeitung?? Was?? Hab ihn auf Grund von akutem Platzmangel in meinem Keller noch nicht zerlegt
    -Andere Ventile,federn,Düsen etc...
    -andere Abgasanlage, Sportkat? Was kostet so einer?


    Was bleibt und ok ist:
    -Mein ATB Getriebe, kein Spiel, keine Macken, soll jetzt pulverbeschichtet werden. Hat da wer Erfahrungen?? Muss es vorher gesandstrahlt werden oder reicht die Drahtbürste???
    -Ölpumpe, auch noch Top, kein Spiel, nix ausgeschlagen, darf bleiben


    Mehr fällt mir da momentan nicht ein, also wo sind die Motoren-Gurus hier, erbitte Rat um mit Tat dem Saisonbeginn entgegen zu arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!