Fernlichtkontrollleuchte defekt? Blaue Schalter?

  • hallo,


    irgendwie hat sich heute wohl meine fernlichtanzeige verabschiedet.da leuchtet nichts mehr.denke mal das da wohl die leuchte hin ist.was ist denn da drin,eine diode oder ein kleines lämpchen?lässt sie sich überhaupt einfach so tauschen oder ist sie eingelötet?gibt es die bei vw so zu kaufen?
    wenn ich mein tacho schon mal raus habe,wollte ich es gleich mal auf blaues licht umrüsten.wie am besten?bei ebay gibt es ja so tolle plug and play module.taugen die was?was hab ich sonst für möglichkeiten ohne grossen aufwand und grosse kosten was aus meinem tacho zu machen?
    bekomme ich alle meine schalter (neues modell) auch blau zu leuchten?lassen sich da einfach kleine blaue dioden einlöten?müssen das spezielle sein?wo bekommt man die am besten her?
    ich weiß,so viele fragen...!hoffe es gibt auch viele gute antworten

  • hab jetzt auch noch mal die suche bezüglich des blauen tachos gequält aber das wirft nur noch mehr fragen auf.wie ist denn meine uhr und die mfa beleuchtet?mit smd´s oder nicht?warum gibt es die pnp module denn nur für tachos,die nicht mit smd´s beleuchtet sind.was ist denn im 95 ziger tacho verbaut?will mir nichts falsches bestellen und vorallem den tacho einmal umsonst rausnehmen

  • hatte ich schon.hilft mir aber auch nicht viel weiter.mir geht es hauptsächlich darum,wie die uhr und mfa bei meinem tacho beleuchtet ist.smd oder led?
    ist das umbauen des corrado heizungsreglers auch so kompliziert wie beim golf 3???

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn noch nichts gemacht wurde am Tacho, dann ist die Digi-Uhr und KM-Anzeige
    mit einer einfachen Birne von hinten beleuchtet!
    Die grüne Farbe kommt von eine Folie die davor sitz.
    Es sind zwei Folien, eine grüne und eine weiße ähnlich wie Milchglas damit
    das Licht gut gesteut wird.
    Willst Du die Farbe ändern, dann must Du einfach die Folie gegen eine blaue
    tauschen. Eine weiße LED / SMD als Ersatz für die Birne bringt nochmal
    eine schönere Ansicht.
    Meine Schalter habe ich alle auf ROT umgelötet. Ich habe "einfach" die grünen
    gegen rote LEDs ausgetauscht. Ist aber Fummelarbeit.


    Bei mir sieht es jetzt so aus:


    klick mich

  • ist alles original!
    also sind die led´s in den schaltern farbig und da liegt nicht irgendwelche grüne folie oder plastik drin?beim zweier golf war das teilweise glaube ich so.
    funftionieren tut es also an allen schaltern.wie hast das am heizungsteil gemacht?mit bohren und led´s einkleben?

  • @ tiffy68
    also die Fernlichtanzeige ist so eine Art kleine Glühlampe (keine LED) wo eine blaue Kappe drüber ist. Und die ist nur gesteckt. Einfach abziehen.


    Von den Umrüstsätzen (blaues Licht) bei ebay würde ich eher abraten !!
    Nimm lieber einzelne blaue LED´s (so 10 bis 15 Stk.) mit den passenden Widerständen.
    Dann einfach die Widerstände an die LED (Plus) und dann an ein Kabel löten und die Kabelenden dann mit der Leitungsfolie verbinden.
    Geht eigentlich ganz einfach.


    Die MFA so wie Tyler es beschrieben hat ändern. Das zerlegen des Tachos ist beim "alten" Modell natürlich viel leichter als beim "neuen" Modell. Ist etwas fummelei, aber es geht ganz gut.


    Die Schalter vom "neuen" Modell umzubauen ist auch ganz einfach. Da ist keine Folie drin, nur grüne Glühlämpchen.
    Ich würde da aber einen größeren Widerstand einbauen, weil das sonst zu hell ist (mich hat es tierisch gestört)!!
    Hat richtig geblendet.




    Gruß
    Andi

  • Jo, das ist richtig! :winking_face:
    Die Schalter (neues Mod.) sind überings alle mit
    kleinen grünen Lämpchen. Würde hier auch einen
    etwas größeren Widerstand einlöten.


    Das Heizingsteil ist etwas komplizierter.
    Es sollte das ganze Element heraus genommen werden.
    (Seile aushängen usw)
    Dann werden an verschiedenen Punkten Löcher gebohrt und
    dort die LEDs eingesetzt. Ist ne sch.... Arbeit. :frowning_face:
    Zumal die Züge
    wieder richtig eingehängt werden müssen. Strom könntest
    Du vom Aschenbecher holen.


    NIM DIR ZEIT FÜR SOLCHE SACHEN, nur so als Tip !! :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Die Seile kannst Du drin lassen. Der Umbau ist selbsterklärend aber nichts für Grobmotoriker.


    Ich biete einen Umbauservice an für 20€ inkl. Versand.


    Der Nachteil ist die Golf4 Cabrio Bedieneinheit ist gebraucht nicht zu bekommen und neu kostet sie ca. 45€.


    Aber dafür muß ich die wesentlich teuere Corrado Bedieneinheit nicht anbohren, verpfuschen, heißkleben oder was auch immer.


    Und es ist spurlos rückrüstbar.

    Automatische Anzeigen

  • nun bin ich ja schon mal um einiges schlauer!
    wie ist denn das mit den led´s und den widerständen?müssen die sein?hatte damals in meinem zweier keine widerstände an den led´s und da keine probleme mit.genauso habe ich da nicht auf plus und minus geachtet.hab auch keinerlei unterschied an den led´s gesehen.woher weiß ich denn was was ist?
    habt ihr da 3 oder 5 mm led´s verbaut?


    mark76
    hab ich das jetzt richtig verstanden?einfach das grüne platsikteil aus meinem heizungsteil gegen ein blaues aus dem vierer cabrio tauschen und gut oder müssen da denn trotzdem noch led´s rein?

  • Du muß einen Widerstand einlöten. Sonst brennen die sofort durch!
    Die LEDs haben ein langes und ein kurzes Bein. Das ist der Unterschied.
    Der lange ist plus --> hier den Widerstand anlöten. Bei meinen LEDs
    war dann + und - egal.
    Nimm die 3mm LED´s die 5er sind zu groß für die Schalter (Widerstand
    braucht ja auch noch Platz)
    Achte auch darauf, dass Du welche mir großen Streuwinkel nimmst,
    diese ist gerade für die Sitzheizung wichtig da das Licht hier von der
    Seite der LED kommt. (Ganz besch...) :frowning_face:
    Besorg Dir auch Schrumpfschlau damit alles schön abisoliert ist.


    Viel Spaß dabei... :cool:
    PS.: Ich habe auch mehrere Tage gebraucht bis ich alle fertig hatte....
    (da der link von oben wohl nicht funktioniert HIER NOCHMAL )

  • na da hab ich mir ja was vorgenommen!oh,oh!
    es muss aber auch led´s geben die ohne wiederstand funktionieren.ich hab hier noch ein paar liegen,wo beide beine gleich lang sind und die ich einfach an ne 12 v batterie ranklemmen kann und wunderbar leuchten.gibt es eventuell welche,wo man sich die widerstände sparen kann?muss ja.wo ist aber der unterschied??

  • Zitat von tiffy68

    mark76
    hab ich das jetzt richtig verstanden?einfach das grüne platsikteil aus meinem heizungsteil gegen ein blaues aus dem vierer cabrio tauschen und gut oder müssen da denn trotzdem noch led´s rein?



    1. Nein

    Das Teil aus dem 4er Cab ist nicht blau, sondern farblos.

    2. Nein

    Schonmal im 4er Cab gesessen (oder in irgendeinem anderen VW)? Schalter sind nicht blau sondern rot.

    3.Nein

    Du brauchst den farblosen Lichtleiter, den roten Lichtleiter des mittleren Knopfes und den Rahmen mit der roten Birne.

    4. Nein

    Led´s brauchst Du dann nicht mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!