hab mich jetzt mal bei conrad umgesehen, die haben viele recht günstige verstärker.
welcher von denen würde für mich reichen?
mfg
schlaemp
hab mich jetzt mal bei conrad umgesehen, die haben viele recht günstige verstärker.
welcher von denen würde für mich reichen?
mfg
schlaemp
Ich habe bei mir im Golf (denn in den Corri kommt vorerst mal nicht mehr als Radio und Boxen) eine Endstufe von Crunch. Bin total damit zufrieden. Ist aber auch schon 6 Jahre alt. Die war glaub ich auch nicht so teuer.
Steg ist auch eine gute Marke. Nur halt nicht so ganz billig.
Magnatstufen brauchst auch nicht nehmen.
MfG Daniel
@ Schlaemp
Spielst du nur den Woofer mit der Stufe an oder auch Boxen?
Mfg Daniel
spiele die boxen und den woover an!
aber wenn das ganze nicht mehr rausch ist mir die marke egal, und es muss auch keinen super klang haben, es darf nur nicht zu viel kosten!
mfg
schlaemp
dieses angebot hab ich noch gefunden:
"Gelhard 4 kanal Verstärker 800 Watt Silber
ist schön ein älterer verstärker funktioniert aber noch einwandfrei
Preis € 50!"
mfg
schlaemp
Wenn ich sowas verbaue, nehme ich immer für den Woofer eine Stufe und für die Boxen eine extra Stufe. Oder ich lass die Boxen ganz normal über den Radio laufen.
Wenn du das so machst, genügt für den Woofer eine 1 Kanal Stufe und für die Boxen dann eine 4 Kanal.
MfG Daniel
dann muss ich ja 2 kaufen, das wird ja nochmal teurer!
Die Frage ist vielmehr, WAS willst Du? Ich habe die Diskussion ja öfter.. Die Sache ist einfach, möchtest Du nur einfach irgendein Verstärker haben, damit er im Auto ist, oder willst Du eine vernünftige Anlage?
Das soll KEIN persönlicher Angriff sein, nicht falsch verstehen, aber die Frage solltest Du Dir mal stellen! Wenn Du was vernünftiges willst, wo Du Spass am Klang hast, dann warte mit der Endstufe lieber, bis was besseres angeschafft werden kann!
Vergess auch nicht, KEINE Anlage kann klingen, wenn sie nicht vernünftig eingebaut wird.. daß werden Dir einige bestätigen..
Les Dir mal diesen Beitrag durch..KLICK
Am Anfang tut man sich immer schwer damit, etwas mehr auszugeben, bzw. noch etwas zu warten bis das Geld da ist.. zum Schluß weiß man warum..
also ich will nicht dass was ihr unter einer vernünftigen anlage versteht!
ich habe so ein komplettsystem gekauft um 100 € (boxen, woover, verstärker)
der sound selber ist für mich ausreichend nur das störgeräusch muss weg!
bin kein soundfreak, nur die originale anlage ist n´bisschen zu wenig! und das ultimative soundsystem brauch ich nicht - also hab ich was billiges gekauft und es klingt auch genauso wie ich es mir erwartet habe bis auf das surren.
danke
mfg
schlaemp
ok, Dann würde ich die endstufe mal von der Benzinpumpe wegsetzen. Anschließend mußt Du sämtliche Kabelverbindungen Checken, falls die Geräusche noch da sind. Meist kommt ein Störgeräusch über das Chinchkabel, oder über die Masse der Endstufe.
Der Beste Massepunkt sind die hinteren Gurtschlösser, da sollte das Massekabel hin.
Wichtig ist auch, von anderen Motoren (z.B. Gebläse) wegzubleiben und die Kabel nicht unbedingt irgendwo in einer Schlaufe reinzulegen, wenn es zu lang ist. Es sollte sauber liegen, jedes Kabel getrennt für sich.
Das würde ich alles vorher prüfen, bevor Du wirklich eine neue Endstufe kaufst.. Störgeräusche liegen zu 99% an falscher Verkabelung.
Die Suche dauert zwar etwas, aber dafür kostet sie dann auch kein Geld. Das wäre nämlich dann quatsch, wenn Du wenig ausgeben möchtest, aber jetzt wegen Störgeräusche eine neue Endstufe kaufst!
Wichtig ist auch, wann das Surren auftaucht, nur wenn der Motor läuft? Oder reicht es das die Zündung an ist? Ist es weg wenn die Zündung aus ist?
Ok, hoffe das hilft Dir schonmal weiter.. wie gesagt, ist nichts gegen Dich, aber eine "Standortbestimmung" ist wichtig.. wenn es nichts kosten soll, dann müssen auch die Methoden so sein, daß die Lösung nichts kostet..
Wenn Du eh etwas mehr vorgehabt hättest mit der Anlage, dann bräuchtest Du jetzt garnicht weitersuchen, weil von den Sachen, die wahrscheinlich verbaut sind, nix bleiben würde..
Das ist keine Wertung! Jeder soll das haben, was er in seinem Auto möchte, da bin ich völlig neutral.. aber je genauer der Rahmen gesteckt ist, desto eher können die Leute Dir auch eine Antwort geben, die am besten auf Dein Problem passt..
Grüße
Flieger
Ich empfehle dir auch, das du nur den Woofer über die Endstufe anspielst.
Und vorübergehend die Boxen mit dem Raido. Du kannst dir ja immer nochmal eine zweite Endstufe kaufen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es so am besten ist.
MfG Daniel
Ja, da geb ich Daniel recht.. wer nicht soviel Pegel braucht, da sollte es so ganz gut gehen..
@all
danke für eure schnelle hilfe werde dass alles bis nächste woche probieren und hoffe irgendwas funktioniert dann
mfg
schlaemp
@ Schlaemp
Ist zwar Offtopic aber nur kurz.
Kommst du zum Treffen des "CCÖ"?
MfG Daniel
DanielCorrado
ne geht leider nicht
mfg
schlaemp
so habe alles durchprobiert und keinen fehler in der verkabelung gefunden, dann habe ich einen anderen verstärker dran gehängt und dass wars auch nicht, und die boxen habe ich auch getauscht und dass wars auch nicht!
bin dann zum nächsten car hifi händler und der hat dann gemeint dass es wahrscheinlich daran liegt dass der radio zu wenig erdung hat oder so!
ein kollege schließt mir jetzt diese woche nochmal alle kabel neu an bin mal gespannt obs hilft!
danke nochmal für eure hilfe
mfg
schlaemp
update:
so dem radio haben wir jetzt ne bessere masse gegeben. jetzt ist das surren wenn der motor aus ist fast nich mehr zu höhren.
aber wenn der motor gestartet ist habe ich immer noch das selbe problem (ein bisschen leiser)!
das surren ist nicht drehzahlbedingt (immer gleich laut)
kabel sind alle überprüft!
mfg
schlaemp
Sind wirklich alle Massepunkte sonst i.O? Hast Du mal die Chinchkabel durchgemessen?
radio haben wir jetzt ne neue masse gelgt und beim verstärker auch - beides 100%ig ok!
chinch kabel haben wir auch verschiedene probiert!
es stört ja nur wenn der motor läuft wenns an den kablen liegen würde dann müsste es doch auch stören wenn der motor aus ist oder liege ich da falsch?
mfg
schalemp
ps: danke für deine hilfe
Falsch, weil die Geräusche oft von der Lichtmaschine einstreuen.. oder von anderen Verbrauchern oder E-Motoren. Wenn die Verkabelung wirklich 100% i.O. ist, könnte es noch an der Lima selbst liegen, oder an einer der komponenten..
verleg das Pluskabel links und das Chinchkabel rechts damit müsste es eigentlich weg sein. Wenn nicht dann gibt es einen sogenannten Entstörer. Den bekommst du auf jeden Fall bei Conrad Electronic oder bei einem anderen Fachgeschäft.
ps1508
aber das müsste doch reichen pluskabel links und chinch in der mitte oder nicht?
mfg
schlaemp
Jo das reicht schon habs selber auch so ... würde evtl. mal andre masse kabel im bereich des Pluskabels im Motorraum prüfen vl. liegen da welche zu nah dran hatte das auch mal und gesucht wien depp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!