Hallo Leute.
Wollte kurz nachfragen, bevor ich was kaputt mache...
Gibt es irgend einen Trick um das Nockenwellenrad von der Nocke zu bekommen? Oder hilft da nur(ungern) rohe Gewalt?
Gruß Chris
Hallo Leute.
Wollte kurz nachfragen, bevor ich was kaputt mache...
Gibt es irgend einen Trick um das Nockenwellenrad von der Nocke zu bekommen? Oder hilft da nur(ungern) rohe Gewalt?
Gruß Chris
vorsichtig mit dem Hammer bissl dran "rumpochen" mal von links, ma von oben, ma von hinten....irgendwann löst es sich....ach ja, und vorher die Schraube lösen
Zitat von TheTranceportaach ja, und vorher die Schraube lösen
Sorry, war mein Fehler... Genau die Schraube bekomme ich nicht ab! Hab da schon seit gestern Abend immer mal wieder schön WD40 drauf gemacht, aber keine Chance... Warm machen hab ich noch nicht probiert, werde mich aber gleich mal dran geben.
Die Schraube sitzt Bombenfest und ich will mir da nicht irgendwie die Nocke verziehen oder so.
Hat jemand ne Idee wie ich die Schraube los bekomme? Ist das vielleicht ein Linksgewinde?
Gruß Chris
Hi,gibts von VW normal einen gegenhalter,kannst aber auch einen großen Schraubendreher oder eine lange Verlängerung von deinem Ratsche-Kasten nehmen und einach durch das Nockenwellenrad durchstecken so das es links oder rechts am Ventildeckel aufliegt(vorrausgesetzt du hast die Nockenwelle noch im Zylinderkopf montiert) und dann normal öffnen wie jede Schraube(am besten gehts zu zweit und zahnriemen erst abmontieren wenn du die Schraube locker hast).Nehme mal an das du keinen Schlagschrauber besitzt,wenn ja dann kannst das Nockenwellenrad mit hand festhalten(zahnriemen montiert)und dann einfach mit Schlagschrauber öffnen.
Beim Festziehen Drehmoment beachten (100N).
Wenn du die N-Welle schon ausgebaut hast dann spannst du einfach das Nockenwellenrad im Schraubstock quer ein und öffnest so die Schraube(Vieleicht hast ja sogar ein paar Alu backen für den Schraubstock,wenn nicht ein lappen dazwischen geht auch).
So, hab die Schraube vom Nockenwellenrad ab...
Erst hab ich's nochmal mit Muskelkraft versucht. Hab das Nockenwellenrad in den Schraubstock gespannt und gezogen(ging besser als drücken...)... dabei hab ich meine Werkbank ne ganze Ecke verrückt...
Also die Schraube war wirklich fest... Jetzt weiß ich auch, warum manchmal Seriennocken inkl. Rad verkauft werden...
Dann hab ich nen Ringschlüssel angesetzt und mit nem Hammer auf den Schlüssel gehämmert. Dann ist die Schraube doch tatsächlich na 6-7 mal losgegangen
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Für das nächste mal weiß ich ja jetzt Bescheid!
Gruß Chris
Mal ne Frage, hast du ERST die Nockenwelle ausgebaut und wolltest DANN das Rad abmachen???? Versteh ich das richtig???
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