schwarze Kerzen trotz TOP Kompression

• :p: Servus !

habe soeben zum 2. mal meine Kompression gemessen nachdem ich beim ersten messen den schlauch nicht abgezogen hab oben und es nicht geglaubt hab
    ,
    G60 Original 234.000 km

1. Zyl. 11,9
    2. Zyl. 11,5
    3. Zyl. 11,4
    4. Zyl. 11,7

traumhafte werte ?!?

dazu muß man sagen dass der Motor neu gemcht worden ist vom Vorbesitzer.

Was mich wundert ist, dass meine Kerzen (1 Monat alt) schwarz sind. Zumindest der Rand .es sind die Bosch W6DPO und der -Motor ist im Originalzustand wie der LAder auch.Ladedruck 0,6 Bar. blauer temp.Fül. ist ebenso neu . unterdruck optisch geprüft, CO Poti ca 500Ohm

wenn ich die Kerzen rausrehen könnte man behaupten dass sogar ein klein wenig öl dran hängt, am untersten Rand des Gewindes.

Es kommt noch dazu dass der Bock 1 Liter Öl auf 1000 km braucht das liegt meiner Meinung nach am Lader da die Schläuche voller Öl sind. trotz neuen Simmerringen(Original)

muß mir mal die Kurbel - Gehäuseentlüftung ansehen... nicht dass die das Öl dahin spuckt ! ist das ein Ventill oben auf dem Deckel oder nur eine Öffnung die in beide Richtungen die Luft durchlässt `?

Danke schonmal

Gruß Tomek

• Die Kompressionswerte können auch durch das Öl verfälscht sein, also zuerst mal das Ölproblem beseitigen. evtl. mal testweise die Kurbelgehäuseentlüftung in nen provisorischen Behälter fürhren und paar Tage fahren. Wenns die net ist sind es endweder die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe.

• danke für die ersten Antworten !

habe auch vermutet dass er zu fett läuft ... aber wenn man das Foto näher betrachtet sieht man am Flansch wo das gewinde endet ein wenig öl und so sind alle Kerzen ! zumindest meine 4 :winking_face: normal sind die doch pfurztrocken oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!