Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen Passat G60 syncro mit 270.000 Km in absolutem Originalzustand gekauft. Als Sommerfahrzeug besitzte ich noch einen 1er Golf Cabrio ebenfalls mit G60 Maschine.
Am Golf wurden folgende Änderungen vorgenommen:
bearbeiteter Lader, 68er LR, gr. LLK, Schrick asym., Hartmann komplett ohne Kat, Chip (Firma unbekannt). Max. Ladedruck 1,05 bar. Der Wagen geht ganz ausgezeichnet, allerdings scheint er mir etwas fett abgestimmt, da er beim Schalten in hohen Drehzahlen Stichflammen produziert. Kann der Motor durch zu fettes Gemisch schaden nehmen? Was ich hier bisher gelesen habe, ist es eher gefährlich, wenn das Gemisch zu mager ist. Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Pop off´s gemacht hat. Wenn ja, wo werden sie genau eingebaut, und wie ist die Geräuschentwicklung? (Ich hoffe es pfeift ordentlich! )
Nun zum Passat. Als erstes möchte ich den Lader überholen. Sind 330 € für den großen Satz normal oder gibt es noch günstigere Orignalalternativen?
Dann soll ein 72er LR und ein Chip nachgerüstet werden. Später auch ein großer LLK. Welchen Chip könnt ihr empfehlen? Wie ich mitbekommen habe fahren einige aus diesem Forum die Eproms von Tobi. Wo kann man die beziehen und was kosten die?
Letzte Frage: Es dringen hochfrequente Schwingungen in den Innraum, die bei ca. 3000 Umdr. ihren Höhepunkt finden und dann bei höhreren Drehzahlen wieder abklingen. Kann es sein, das diese durch den Lader verursacht werden, oder ist vielleicht nur ein Motorlager defekt? Der Lader läuft rund und macht keine Geräusche, soll allerdings immer noch der erste sein.
für eure Antworten
Helge