Hilfe Mein VR6 Scheppert

• Hallo zusammen!

Ich bin richtig frustriert! Ich habe mir vor 4 Monaten einen Corrado VR6 Bj.92 gekauft und heute nachmittag beginnt mein Motor zu scheppern. Ich weiss nicht ob scheppern das richtige Wort ist, aber es tönt fürchterlich :frowning_face: . Ich kenne mich mit Motoren nicht besonders gut aus, darum bitte ich um eure Hilfe. Das Geräusch begann, nachdem der Corrado den ganzen Vormittag gestanden ist. Ich drehte den Schlüssel, erste 100m, dann begann das furchtbare scheppern. Ich habe Ihn auf der Stelle stehgelassen um herauszufinde was es sein könnte. Das Geräusch kommt aus der rechten Seite des Motors. Es tönt so, als ob etwas an ein ehäuse schlägt. Wenn ich gas gebe, wird das geräusch schneller. Der Motor jedoch läuft gleichmässig! (Keine Schwankungen)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? :confused:

Ich danke euch schon im voraus...

Gruss Stefan vom Bodensee

• Danke für den Tip, aber sobald man bei den besagte "Häuschen mit dem VW Zeichen" vorbeigeht, kostet das bereits. Ich weiss nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz krümmt niemand den Finger ohne Geld zu sehen :winking_face: ! Und vor allem getraue ich mich nicht mehr zu fahren mit dem Auto....

Aber danke für den Tip...

• wie weit traust du dich denn mit nem schraubenschlüssel voran? oder bist du ehe der typ der lieber die finger vom werkzeug lässt?
    du könntest das öl ablassen und die ölwanne abschrauben, wenn in der wanne ein goldener film schwimmt, ist es ein lagerschaden.
    sieht man meist auch schon beim ablassen in der auffangschale.das wäre die einfachste methode die auch selbst einfach durch zuführen ist
    man sieht wenn die ölwanne ab ist, beim lagerschaden ist das pleul, was den schaden hat, ist meist schwarz weil die stelle geglüht hat.
    oder hast ne gute nase? wenn den deckel aufmachst, kannst das auch richen. richt nach verbranten öl

• Sei mir jetzt bitte nicht böse aber wenn du dir einen Corrado zulegst solltest du entweder Ahnung vom Schrauben haben oder genügen Geld verdienen damit du dir die Reperaturen in einer Fachwerkstatt leisten kannst!

Wenn keines von beidem zutrifft hast du das falsche Auto gekauft! Hast du gedacht das ein 13 jahre altes Auto wenig in der Erhaltung kostet? :ohmann:

Die Fehleranalyse im VW Betrieb ist sicher nicht so teuer macht aber in diesem Fall Sinn! Wenn du dir nicht sicher bist woran es scheitert laß den Wagen stehen und laß ihn von VW abholen oder besorg dir eine Schlepphilfe!

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Ich bin dir sicher nicht böse, kritisieren ist doch immer erlaubt, oder? Eigentlich verdiene ich schon genug geld um mir die Rep. zu leisten, aber momentan ist das so eine Sache mit dem Geld.. Es geht momentan (die nächsten 2 Monate) anderweitig weg, darüber möchte ich eigentlich hier nicht schreiben...

Keine Ahnung von Schrauben habe ich auch nicht, nur der VR6 ist ein ziemlich kompliziertes Aggregat. Da gibts du mir recht, oder? Ich habe einfach angst, dass ich noch mehr kaputt mache als es schon ist...

Du hast auch kein Ahnung was es sein könnte? Das Scheppern kommt aus der rechten (Wenn du davor stehst) oberen Motorenseite! Tönt ziemlich übel, im Moment würde ich keinen Meter mehr fahren...

Gruss und danke für die Kritik

• Wie schon vorher erwähnt könnte es die Steuerkette sein. Aber ist von hier aus nicht so leicht zu beurteilen! Hat er das Gas noch gut angenommen oder ist dir vielleicht sonst noch was aufgefallen (schwarzer oder blauer Rauch?)

Am besten wird es sein wenn du nicht mehr damit fährst und das VW beurteilen läßt wenn du nicht selber mit dem Zerlegen beginnen willst!

Viel Glück noch!

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Als das Geräusch angefangen hat habe ich nicht mehr allzuviel versucht mit Gasgeben, aber einmal musste ich noch ein Gas geben, da hat er gezogen wie sonst auch...

Rauch ist mir keiner aufgefallen, öl ist noch genug drin, beim Starten ist das Geräusch nicht, erst wenn der Motor läuft...

Gruss und Danke...

• Hallo zusammen!

Zuerst mal danke für eure Tips..

Ich wollte nur noch schnell ein Feedback geben, was es war:
    Der Anlasser ist hängengeblieben!

Zum Glück nichts grösseres...

Gruss und danke nochmals...

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!