Sicherung des Kühlerventilators springt immer raus: was tun?

• Hallo, habe seit einem Motorwechsel das Problem, das nach ca. 10 Minütiger Fahrt, jedes mal die Sicherung des Kühlerventilators rausfliegt. Dabei ist es egal, ob der Lüfter dabei an oder aus ist. Woran kann das liegen?? Der Kühlerventilator selbst ist grad erst neu gewechselt und funktionierte vor dem Motortausch auch noch. Und wenn es irgendwo ein Kurzschluss sein sollte, wo soll ich diesen suchen??

Danke schonmal im vorraus
    MFG Tobi

• Zwei Möglichkeiten seh ich da jetzt mal, entweder der Lüfter selbst (hat der neue sich überhaupt schon mal gedreht und wenn auf beiden Stufen?) oder der Kabelbaum dort hin.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Der Lüfter funktioniert einwandfrei in beiden Stufen, habe ihn mal direkt an die Batterie angeschlossen um das zu testen. Das Problem ist, das die Sicherung ganz sporadisch rausfliegt, manchmal läuft der Lüfter und die Sicherung bleibt drin, an anderen Tagen, fliegt die Sicherung wie gesagt, schon nach 10 Minuten raus.
    Ich kann mir bloss nicht erklären, wieso die Sicherung mal früher, mal später rausfliegt?!

Welche Kabel muss ich denn da genau überprüfen und wie?

• welche Kabel genau, kann ich dir leider nicht sagen.dafür ist das ganze zu aufwendig.Brauchst nen Schaltplan und müstet dann vom Sicherungskasten alles zurück verfolgen.Aber da ihr den Motor drausen hattet würde ich erstmal schauen ob sich beim Zusammenbau,nicht eine von den Leitungen die zum Lüfter gehen irgentwo drunter verklemmt haben und blank sind kannst du ja leicht zurück verfolgen die kabel im Motoraum. ich tip mal drauf das da irgentwo die Stelle ist die nen kurzen verursacht.

• Und dann kommts noch drauf an ob Du Klima hast, dann wirds richtig Komplex...

Aber wie gesagt erst mal nach den Teilen suchen an denen was geändert wurde.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!