VR6 2.9L springt nicht an

  • wenn am halgeber 12 volt anliegen funktioniert das relais für die motorelektronik und dein steuergerät hat strom
    mes mal an der zündbox pin 5(schwarzes kabel) geht an die klemme 15(zündungstrom)
    und pin 1(braunes kabel) liegt auf masse
    wenn da strom hast, mess den durchgang von der zündbox zum steuergerät. box pin 2geht zum steuergerät pin 8,box pin 3 geht zum steuergerät pin 60,box pin4 geht zum steuergerät pin 52.

  • Zitat von 89erHeliusblau

    wenn am halgeber 12 volt anliegen funktioniert das relais für die motorelektronik und dein steuergerät hat strom
    mes mal an der zündbox pin 5(schwarzes kabel) geht an die klemme 15(zündungstrom)
    und pin 1(braunes kabel) liegt auf masse
    wenn da strom hast, mess den durchgang von der zündbox zum steuergerät. box pin 2geht zum steuergerät pin 8,box pin 3 geht zum steuergerät pin 60,box pin4 geht zum steuergerät pin 52.



    Danke erstmal für diese Anleitung.


    Für diese "Profi" Messung brauche ich ein Messgerät. Ein multimeter sollte reichen? In welchem Messbereich befinden wir uns? 10A ?


    Ich suche gerade bei ebay.de ein Multimeter. Falls du eine Ahnung hast, welches für mich in Frage kommt, könntest mir ja bitte mal eines posten.


    Mein Vorschlage wäre:


    http://cgi.ebay.de/Profi-Digit…42630QQrdZ1QQcmdZViewItem



    Wenn ich messe,.. dann natürlich bei eingeschalteter Zündung? Sorry wenn ich Frage, aber an solch Kleinigkeiten haperts dann manchmal.



    Nochmals Fragen zu deiner Hilfestellung:


    Ich messe also bei dem Stecker für die Zündungsbox (Verteiler?) den Pin 5 (schwarzes Kabel) und Pin 1 (braunes Kabel). Zwischen denen müsste ein Stromfluss sein? Richtig?



    Beim Steuergerät muss ich nur mal schauen, dass ich die jeweiligen Pins finde!


    Danke erstmal.

    Automatische Anzeigen

  • da liegt ja auch kein strom an die leitungen sollst du auf durchgang messen entweder mit nem durchgangsprüfer oder mit nem messgerät was wiederstand (ohm) messen kann .stecker vom steuergerät ab und von der box und die leitungen wie beschrieben auf durchgang messen wenn da durchgang hast und strom auch anliegt an halgeber und zündbox hast du auch zündfunken
    in welcher ecke der welt wohnst du wenns nicht so weit ich komm ich und guck mal

  • Verstehe. Dann check ich morgen früh mal auf Durchgang.


    Wenn auch das geht,.. wo kann der Fehler liegen?


    Die Benzinpumpe läuft. Mehrfach getestet. Strom kommt hinten an.
    Das Steuergerät (Kabelbaum) bekommt auch Saft. (Plus / Minus geprüft).


    Ich wette, dass auch die Durchgangsprüfung erfolgreich verlaufen wird.



    Der Motor lief wie gesagt 100% tadellos. Keine Anzeichen für Macken! Dann war zu wenig Sprit drin, und er ging einfach aus. Nachtanken half nichts. (5Liter nachgekippt). Es kommt kein Zündfunke bei den Kerzen an. Kann also nicht am Sprit liegen. Zumal der bei Spritmangel ja stottern müsste. Aber nein, er ging aus, als hätte man den Zündschlüssel gedreht.



    Wie kann man prüfen, ob die Zündspule in Ordnung ist ? Eine neue kostet 185 Euro für mich.

  • Zitat von 89erHeliusblau

    hm hast nur 5liter nach gekippt???? zieh mal den benzin schlauch vorne ab und guck ob das überhaupt was ankommt dann weist warum der nicht läuft.
    ja berlin ist nicht wirklich um die ecke


    Ich habe leider kein "Wir mache ich es selber Buch" ,.. könntest du mir sagen (zeigen) wo der Benzin-Schlauch kommt,.. den ich abmachen muss??


    Ich find den vom reinen guggen her überhauptnicht. (Habe zuviele Schläuche: Klima, bla bla)

    Automatische Anzeigen

  • das gibts doch gar nicht steuergerät hat stom zündbox auch kabel sind ok
    das teil mus laufen oder hats dein steuergerät gesprengt
    hast nochmal probiert od du zündfunken hast? alle kerzen raus und die stecker alle auf die saugbrücke legen und drehen lassen
    schau mal nach dem OT geber unten im Block kabel ist vorne auf dem motorlager mit nem weisen stecker schau mal od da alles angeschlossen ist

  • Nicht so schnell...


    Der OT Geber,.. ist das der Impulsgeber? Der hat einen 3poligen Stecker.


    Ja, es läuft alles, aber arbeiten tut nichts.


    Ich vermute, dass entweder der Impulsgeber oder der Zündtrafo defekt ist. Dazu muss ich irgendwie mit einem Diodenprüfer den Impuls messen. Weißt du, wie ich das machen muss?


    Wenn am 5poligen Trafo Stecker (Box) ein Impuls ankommt, ist der Impulsgeber in Ordnung. Dann könnte der Zündtrafo defekt sein.


    Das STG sah eigentlich i.O. aus.

  • sorry das geht zu weit in die grundlagen der elektronik davon hab ich kein plan wenn soweit ist geht ich ans regal nehm ne ander spule bau die drann wenns damit geht war die alte wohl defekt und die kommt dann in die tonne

    Automatische Anzeigen

  • Nein, leider nicht.


    Aber ich habe gerade von einem Kfz-Mechaniker den kompletten Stromlaufplan bekommen.


    Unteranderem für: Hallgeber, Drehzahlfühler und Zündtrafo.


    Vieles was drin steht, hast du mir bereits gesagt.


    Ich prüfe ich nochmals nach der VW Liste und weiß dann definitiv, welche Teile nicht funktionieren.


    Eigentlich brauche ich jetzt keien Hilfe mehr, da ich alles schwarz auf weiß habe, was zu testen ist. (Ich teste damit die einzelnen Komponenten auf Funktionstüchtigkeit)


    Ich werde über Erfolge/Misserfolge berichten.


    Wir bekommen das Baby schon wieder zum laufen :winking_face:

  • Zitat von 89erHeliusblau

    kein problem dafür ist das forum ja da
    kennst denn keine der vr nach bj 93 fährt?zündboxen sind alle gleich dann kanst mal testen



    Äh da wär ich vorsichtig! Die ersten 93er mit ruhender Zündung hatten noch den Draht- LMM und hat hat glaub ich andere Heiz- und Meßspannung.


    Klackern die Einspritzventile wenn der Anlasser orgelt? Die werden anders als andere Geräte über Masse geschaltet.
    Zündfunken ist sichtbar im ausgebauten Zustand?
    Zündkerzen schon gewechselt?
    blauen Temp- Geber gewechselt?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!