Habe mal ne Frage.
Wo genau muss man das Ventil beim G60 einbauen.Habe eins vom Audi S2.
Kann mir einer weiter helfen mit Bildern oder so??
Mfg
Benny
Blow Off/Pop Off Ventil
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Das Ventil ist für Turbomotoren, nicht für G-Lader. Hab zwar schon gehört das sich manche das in nen G60 bauen, ist aber nicht zu empfehlen....
mfg
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Und was soll nicht so gut daran sei????G-Lader ist ja fast das gleiche wie ein Turbo.
Möchte mir aber eins einbauen weil das Pfff einfach nur geil ist.
Hat denn keiner eins eingebaut oder weiss keiner wie es geht??? -
Die drosselklappe macht doch den bypass auf und schick den druck wieder zum glader
Ob das jezz gut ist kann ich dir ned sagen.. hab nur gehört es soll schaden, wenn du das ventil daeinbaust weil der druck verloren geht -
Es gibt so einige Irre, die das Blow-Off STATT dem Bypass verbauen, und das schadet dem Lader deshalb, weil das BOV unterhalb eines gewissen Druckes (einstellbar) auch wieder schließt, und dann arbeitet der Lader bei geschlossener Drosselklappe (dh offener Bypassklappe) gegen das geschlossene BOV, also gegen eine Wand.
Kann man sich vorstellen, dass das nicht gut für die Lager bzw Dichtleisten ist.Es gibt aber auch etwas klügere Leute, die das BOV auf die Druckseite oder zusätzlich an den Bypass bauen (ist eigentlich egal, denn beim Gaswegnehmen ist das eh der selbe Kreis).
Der Bypass bleibt erhalten, es strömt halt ein Teil der Luft aus dem BOV (ähnlich wie bei den elektronisch gesteuerten TDI-BOVs) und dann zischtsDann gibts noch die Version, BOV in dem Müll, Bypass in den Müll, G-Lader-Bypass-Eingang verschließen, un einen LuFi an den Bypass-Teil der Drosselklappe. Zischt auch (angeblich sogar lauter)
Ich persönlich hab noch keine der 3 Varianten probiert, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich denke, dass der Bypass nicht zum Spass von den VW-Ingenieuren angebaut wurde.
Ich denke Mal das Version 2 die unschädlichste ist (aber wahrscheinlich auch die leiseste)
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ja genau...pop-off-ventil funktioniert eigentlich nicht wirklich beim g60.
die variante mit dem bypass verschließen...dafür alles überschüssige(was sonst wieder in den G-Lader geführt wird...z.B. auch die Kurbelgehäuse-entlueftung)in die freie Luft über optionale Luftfilter(gibt es bei Motorrad-Zubehör in versch.Größen)heraus lassen,find ich gut und wollte das eigentlich demnächst bei mir verwirklichen,aus versch.Gründen:
-bei Teilast/Leerlauf kommt nicht mehr die schonmal komprimierte/erhitzte Luft wieder in den G-Lader-Kreislauf....der Lader bekommt dann immer frische Luft(selbst im Sommer bei 30grad...ist diese kühler)
-es gelangt nicht mehr die ölhaltige Kurbelgehäuse-entlueftung in den G-Lader-Kreis und wird wieder angesaugt/gedrücktvielleicht gibt es auch noch andere Gründe,aber diese sind mir am meisten aufgefallen
mfg
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So siehts aus! Egal welche Möglichkeit man versucht, es kann über kurz oder lang nicht ohne Folgen bleiben...
Das Geräusch entsteht nur, wenn gestaute Luft mit einem mal durch eine kleine Öffnung abgelassen wird.
Der Turbolader ist nicht "direkt" Drehzahlabhängig, wenn man vom Gas geht, geht die Motordrehzahl direkt runter, aber der Turbolader nur langsam....
Er arbeite noch gegen die geschlossene Drosselklappe, dadurch entsteht der Überdruck.
Beim G-Lader geht die Lader-Drehzahl direkt runter.
Da der G-Lader keinen Gegendruck verträgt (oder vertragen soll?)
Deshalb öffnet sich beim "vom-gas gehen" die Klappe, damit ganau das nicht passiert! (Gegendruck)
Keine Ahnung, was genau passiert, wenn man das ändert, aber gut kann es nicht sein...mfg
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Zitat von mark76
Genau deswegen würd ich das nicht wegmachen. Das ist ein Vorteil
wieso is das ein vorteil?so wird doch unnötig ölhaltige Luft durch Ladeluftkühler usw. gebracht...sauerstoffarme Luft verbrennt auch schlechter?oder?
im Handbuch steht sogar:
beim CO-Einstellen.....soll man den Schlauch von der Kurbelgehäuse-entlueftung abmachen.
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Zitat von IlDuce
Da der G-Lader keinen Gegendruck verträgt (oder vertragen soll?)
Deshalb öffnet sich beim "vom-gas gehen" die Klappe, damit ganau das nicht passiert! (Gegendruck)
Keine Ahnung, was genau passiert, wenn man das ändert, aber gut kann es nicht sein...mfg
Einen Gegendruck erhält der G-Lader nur bei der von mir als 1. geschilderten Methode.
Bei den andern beiden nicht, also sind sie von dem Aspekt her sicher nicht schädlich für den Lader.
Das einzige was noch bleibt, ist ob der Lader die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung nun zur Schmierung benötigt oder nicht.
Manche sagen er braucht sie, andere verneinen dies. -
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Hmm, gute Frage, eigentlich sollte man denken, nein!
Denn alle Lager werden ja durch den Ölstrom geschmiert!
Allerdings liegt auf dem Verdränger und den beiden Gehäuse hälften immer ein dünner Ölfilm. Eben durch die Entlüftung..... aber brauch der Lader das?Keine Ahnung...
mfg
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Ich denke schon. Diese MgAl Legierung mag keinen Sauerstoff. Laß mal nen Verdränger ungeölt irgenwo rumliegen....
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Wow
die erste plausible Erklärung, die ich zu diesem Thema höre
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