R12 Klimaanlage nachfüllen ohne umrüsten?

• Und mal wieder ne Frage.

War heute bei ATU und wollte die Klima auffüllen lassen da sie doch etwas schwach ist. Wenns drausen mal mehr als 25 Grad hat dann wirds trotzdem warm im auto.
    Jetzt hat mir der ATU Mensch aber gesagt es werden keine R12 Anlagen mehr befüllt... Naja das ist für mich nichts neues Zumindest mit dem alten Kühlmittel. Ich war doch der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben das man alte R12 Anlagen mit einem FCKW freien Mittel OHNE umrüsten wieder befüllen kann. Oder gibts irgendwelche anderen Möglichkeiten um ne teure Umrüstung zu kommen.

• Wenn du in der nähe von münchen bist mach ich dir das umsonst ;D

Gibt ein Dropin Gas das wird einfach mit reingefüllt.. muss man nix umrüsten dürfte glaub ich R413 sein.. bei den neuen ist r134a drin...

Wenn du das reinfüllst "können" deinen dichtungen kaputt gehn...
    deshalb wechseln die die immer mit... zumindest sagen sie das *g

• naja nähe von münchen liese sich einrichten :winking_face: . Hab nur ne gute stunde bis in den süden münchens. Germering. Ansonsten wo könnte ich dieses R413 nachfüllen lassen? Macht der BOSCH dienst das evtl.?

• hi, bosch füllt noch r413a auf...kosten ca. 150 € :face_with_rolling_eyes:

wenn du aber einen klima-mensch für kühlschränke oder kältemittel kennst...machen die es auch billiger..ABER VORSICHT!!!!!! du musst achten das du neues MINERALISCHES...++++"KEIN SYNTETISCHES++++ öl nachfüllst!!!

füllmenge 135ml bei kompletter leerung oder 50ml beim auffüllen wie bei dir!!

kaufe das öl beim boschdienst(für r12 kompressoren)....ca. 10€..... bei VW gibt es nur noch SYNTETISCHES....... macht dichtungen evtl. kaputt :winking_face: oder du musst umrüsten!!!!

ciao boris

• Also ich hab jetzt mal beim BOSCH service angerufen. Vielleicht interressierts ja noch andere. Kostet 124€. Die füllen einfach den ersatzstoff rein fertig. Gummidichtungen werden nicht getauscht. Gehen se kaputt können se immernoch getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!