Kette Spannen (ABV Motor)

  • Hallo


    Habe nun meinen ABV wieder zusammen gebaut nach der Generalüberholung bzw. Teilüberholung.Nun habe ich gestern die Ketten montiert und natürlich alles auf markierung und auch die nocken hinten Fixiert da wo das Nockenwellen Lineal reinkommt.Anschliesend habe ich Öl eingefüllt und habe den Motor von hand durchgedreht damit der Spanner etwas druck aufbaut.Nun ist mir aber aufgefallen das beim drehen die kette mal gespannt ist,und wenn ich den motor weitter drehe um ca.2 mal die kette wieder mit der Spannung nachlassen tut ( die kette sackt ab zwischen den beiden Nockenwellen zahnrädern ) habe darauf hin zwei mechaniker befragt die behaupten das dies normal sei, die Kette würde sich erst richtig spannen wenn der Motor läuft und der spanner richtig öldruck kriegt.


    Bitte um Rat am Samstag will ich den Motor wieder einbauen und will ihn nicht gleich wieder zerschrotten.
    waren bisher schon 2000 euro Reparatur kosten :-))


    Danke schonmal

    Golf 3 VR6 mit 2,9L Corri Motor


    Das Leben ist ein Scheiss Spiel.Aber die Grafik die ist Genial :cool:

  • Als wir den VR6 von meinem Bruder neu aufgebaut haben war das genauso.


    Ich hab mir da auch Sorgen gemacht was passiert wenn man den Zündschlüssel das erste mal rumdreht.


    Der hat auch die erst 20 Sekunden ganzschön gerasselt aber dann war gut.

  • ja dein mechaniker hat recht die spannt erst wenn der motor läuft
    wichtiger ist das du die ketten neu gemacht hast alte ketten längen sich manchmal bis um ein halbes glied aus und es kann passieren das dann die kette überspringt.das kannst du aber testen
    stell den motor auf eine stellung wo die kette am spanner komplett durch hängt als keine spannung mehr hat dann nimmst eien 24er schlüssen und drehst an der hinteren nocke wenn die überspringen kann dann soltest die ketten auswechseln
    hast deine ölpumpe auch gewechselt???

  • Danke erst mal für die antworten



    Die ölpumpe habe ich nicht ausgetauscht.Die Ketten sind beide neu Oben und unten sowie alle Gleitschienen und Spanner.


    Sollte ich vielleicht den Motor erstmal übern Anlasser paarmal drehen lassen bis sich druck aufbaut bevor ich ihn dan Starte,dann müsste die Kette ja auch spannen ohne das der Motor gleich anspringen muss.

    Golf 3 VR6 mit 2,9L Corri Motor


    Das Leben ist ein Scheiss Spiel.Aber die Grafik die ist Genial :cool:

  • Ist es nicht sinnvoller wenn ich erst mal die alte Ölpumpe einbaue und erst mal schaue wieviell druck sie bringt,und dann eventuell bei bedarf eine neue anschaffe.Oder soll ich gleich die ca. 150 euro ausgeben :confused: :confused

    Golf 3 VR6 mit 2,9L Corri Motor


    Das Leben ist ein Scheiss Spiel.Aber die Grafik die ist Genial :cool:

    Automatische Anzeigen

  • KAUF DIE SOFORT EINE NEUE ÖLPUMPE !!


    sonst hast du wohl sehr bald wieder kaputte beläge auf den spanner .... denn wegen einer alten ölpumpe gibts das problem mit dem kettentrieb doch erst .... da würd ich jetzt nicht mehr sparen !

  • Hallo


    Die Laufschienen und sonstige bzw.Gleitschienen hatten asolut keinen verschleiss sahen aus wie neu (habe die neue und die alte fast verwechselt :grinning_squinting_face: ) ist das ein zeichen dafür das die Ölpumpe noch gut ist ?? ich würde sagen ja oder was meint ihr ??? Hab den Motor überholt wegen Lagerschaden (grund dafür war Ein Ölabstreifring am Kolben war Fest also hat er etwas gequalmt und dadurch Ölverbraucht) und ich als "Motorenschlosser" Natürlich eines Morgens auf die AB 81 richtung Singen und gib ihm Saures und bei 250 Km/h hat es angefangen zu Klappern (Pleullager) Angehalten nach fünf minuten Ölstand gemessen und siehe da weit unter Min.Gerade mal ein tröpfchen am messstab zu sehen :face_with_rolling_eyes:


    PS:Der VR6 (Ölpumpe)Hat eine Fördermenge von ca.60 Litern bei Volllast.Und da bei mir nichts mehr drinn war hat er nur Luft gepumt :face_with_rolling_eyes:


    MFG Buggi

    Golf 3 VR6 mit 2,9L Corri Motor


    Das Leben ist ein Scheiss Spiel.Aber die Grafik die ist Genial :cool:

  • must dir die pumpe mal anschauen welches bj die ist wenn die ab 98 ist kannst die drin lassen alles davor rausschmeisen die neue pumpe hat auf dem zylinder wo das ventil drin ist und vor kopf der stopfen drauf ist zwei nr. stehen die alte nur eine und die ganz alten haben vor kopf einen 19er schraubenkopf drin
    warum hast die spanner gewechselt wenn die noch gut waren???
    also wenn die echt noch gut sind und die loswerden willst für nen test motor sind die dann noch mal gut genug hätte da interesse

  • @heliusblau


    Ich habe die zwar schon in die Tonne geworfen aber wenn ich sie am Montag noch rausfischen kann kannst du sie alle gerne haben.Kostet dich Nichts nur die Versandkostet.Hast du eventuell die zweite wasserpumpe vom vr6 ??? die rechts vom Motor sitz und zur Heizung geht ???? wenn ja hätte ich Interesse meine ist etwas undicht nach dem wieder einbau.


    Übrigens ich habe die schienen getauscht weill ich den Motor überholt habe und die alten nicht drinn lassen wollte,auch die ketten hab ich rausgeschmissen.


    PS: Mein ABV schnurrt wieder wie ein Kätzchen kein Klopfen kein rasseln kein qualm :-)) haben ihn gestern eingebaut und bin 70 Km gefahren.Und das mit der kette hat auch wunderbar geklappt.

    Golf 3 VR6 mit 2,9L Corri Motor


    Das Leben ist ein Scheiss Spiel.Aber die Grafik die ist Genial :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!