Keine AU (1,8T)

  • TÜV habe ich jetzt niegelnagelneu (Airbagringdingens erneuert, einen neuen ABS-Sensor, Bremskraftregler wieder zum Leben erweckt und einige Leitungen erneuert für 'ne Millionen Euro), aber AU bekomme ich so keine :frowning_face:


    Hier mal die kurze Leidensgeschichte, vielleicht fällt ja irgendwem was schlaues ein, oder eine Vorgehensweise, um den Fehler einzugrenzen...


    - Ansaugbrücke ab- und dranmontiert (Laderegler der Lima mußte gewechselt werden und anders war da kein drankommen)
    - seit dem: die Karre ruckelt (vor allem auf der Bahn so ab 3.000, 3.500 Umdrehungen), bei Vollgas allderings eher seltener, im Schiebebetrieb überhauptnicht... im Stadtverkehr fällt es eigentlich auch nicht auf
    - aber: keine AU... Kat komplett ohne Wirkung (als ob leer) "Abgase haben hinten die gleichen Werte wie vorne", so der Werkstattmensch


    - es ist doch unwahrscheinlich, dass beide Lamdasonden (der Motor APP hat anscheinend 2) UND der Kat gleichzeitig kaputtgehen ?
    - Kann dafür ein Fehler bei der Ansaugbrückenmontage verantwortlich sein ?


    Hat irgendjemand einen Tipp, wie der Fehler gesucht und/oder eingegrenzt werden könnte ?

  • Moin,
    ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir die Lamdasonde war, die die AU-Plakette verhindert hat. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass man die AU wohl vor dem KAT macht und nicht hinter dem KAT (was wohl viele auch falsch machen).


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Zitat von Kingdingeling

    Moin,
    ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir die Lamdasonde war, die die AU-Plakette verhindert hat. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass man die AU wohl vor dem KAT macht und nicht hinter dem KAT (was wohl viele auch falsch machen).


    Gruß
    Kingdingeling



    Wie soll man denn die AU vor dem Kat machen, habe ich ja noch nie gehört. Dann müsste man ja die Auspuffanlage vorm Kat trennen. Wär ja ne heiße Angelegenheit. :lachen2:


    @ Andreas


    Immer noch keine AU? :confused:
    Bei mir war es jedenfalls auch die Lambdasonde, die bei mir die AU verhindert hat. Und der Fehler stand nicht mal im Speicher.
    Hatte vor der AU auch ständig unrunden Leerlauf und beschissene Beschleunigung.


    Lambda getauscht und Ruhe war.


    Verbrauch ist ebenfalls gesunken.


    Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist Falschluft. Vielleicht zieht er irgendwo welche, und die Lambda kann da nicht mehr gegenregeln, um ne saubere Verbrennung hinzukriegen.


    Ist denn Alles wieder so montiert wies vorher war? Vielleicht ist die Dichtung der Ansaugbrücke hin, oder auch die Brücke verzogen. Alle Schrauben wieder fest?

  • Hab mich gerade son bischen schlau gemacht.


    Der TT hat 2 Lambdasonden. Eine im Krümmer, und die andere hinter dem Kat. Fällt die erste aus, was anscheinend sehr häufig der Fall ist (hohe Temperatur) geht das Steuergerät in den Notlauf. --->deine Symptome. Bedingt durch den Ausfall, hohe Schadstoffwerte und damit der wahrscheinlich schnelle Tod des Kats.


    Sollte die 2. ausfallen, ändert sich am Motorverhalten nichts. Also wird die wohl noch intakt sein.


    Tausch doch mal die vordere und die hintere Sonde gegeneinander aus. Falls der Kat noch nicht defekt ist, könnte damit das Problem eingegrenzt werden..



    Vielleicht ist aber auch, bedingt durch die arbeiten, nur irgendwo ein Kabel ab oder gebrochen....

    Automatische Anzeigen

  • @ Johnn Flash:
    K.a. wie man das machen soll? Ich bin ja kein KFZ-Mechniker. Hab das halt nur mal gehört. Das mit der heiden Arbeit kann ich mir vorstellen, aber das sie auch heiß ist? Macht man die AU nicht bei einem kalten Motor?
    Außerdem muß ich dazu sagen: Hauptsache ich hab die AU- und die HU-Plakette. :zwinkern:

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Zitat von Kingdingeling

    @ Johnn Flash:
    K.a. wie man das machen soll? Ich bin ja kein KFZ-Mechniker. Hab das halt nur mal gehört. Das mit der heiden Arbeit kann ich mir vorstellen, aber das sie auch heiß ist? Macht man die AU nicht bei einem kalten Motor?
    Außerdem muß ich dazu sagen: Hauptsache ich hab die AU- und die HU-Plakette. :zwinkern:


    Ne, die AU macht man bei warmem Motor. Solltemperatur des Öls ist dabei mind. 80 Grad...

  • Deine Symptome zeigen fast eindeutig auf die Lampdasonde, sie ist für dass Benzingemisch verantwortlich, deshalb ruckelt er wahrscheinlich, war bei mir auch so! Aber so ein Teil kostet nicht die Welt, doch bevor du sie austauschst, schau mal ob alle anschlusskabel noch dran sind, bei mir lagen die nur noch auf den Kontakten, wahren aber abgebrochen.

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

    Automatische Anzeigen

  • Also erstmal die Schadstoffe werden natürlich hinterm Kat gemessen.wär ja auch Schwachsinn,dann hätte ein Leergeräumter oder defekter Kat keine Konsequenzen für die Abgasmessung und damit für die Plakete.Würde so manchen wohl freuen. :)
    Die Au wird bei betriebswarmen Motor bei min 80C durchgeführt,da der Kat und die Sonden erst ab einer bestimmten Temperatur beginnen zu arbeiten,(~300C) und die Werte bei kaltem Motor extrem schlecht sind.Hier wär kein korreckter Vergleich von Fahrzeugen auf ihre Abgaswerte möglich.
    Die Sonden kannst du nicht gegeneinander austauschen zum testen!!!!
    Sie sind verschieden und haben unterschiedliche Aufgaben.
    Eingrenzung ist nur mit Werkstattmitteln möglich.Oder durch ersetzen auf Verdacht.
    Wenn du nicht mit zuviel Öl gefahren bist oder durch irgend was starke Verbrennungsaussetzter hattest und dein Kat dürfte ja noch nicht so alt sein dürfte es eher an der Lambda-Sonde liegen. Wahrscheinlich an der Vorkat aufgrund deiner Beschreibung.Würde diese mal tauschen.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!