Blockieren die hinteren Bremsen bei Vollbremsung?

• Hallo zusammen,

ich war mit meinem 91er Scirocco vor kurzem auf dem Verkehrsübungsplatz bei einem Sicherheitstraining. Da ich das einzige Auto ohne ABS hatte war mein Bremsweg einiges länger als der der anderen.
    Der "instruktor" meinte meine Bremsen hinten wären defekt weil sie nicht blockieren, mit dem Auto würde er keinen Meter mehr fahren.
    Jetzt habe ich sie heute zerlegt (sind Trommelbremsen) und beim Test ist die linke sofort auseinandergefallen, das heisst der Radbremszylinder ist jetzt am A :nein: sch...
    Jetzt meine Frage: müssen die hinteren Bremsen überhaupt blockieren? Da bricht er doch aus, oder?
    Und weiss jemand zufällig wieviel die Trommeln toleranz haben ? Meine sind schon ca. 1 mm tief eingefahren.

Gruss Tobi.

• Ich habe mehrere Dienstliche Fahrtrainings gemacht und bei allen Bremsungen mussten die Hinterräder Blockieren, natürlich nur bei Fahrzeugen ohne ABS.

Die Fahrzeuge ohne ABS hatten aber einen kürzeren Bremsweg als bei denen mit ABS. Nur im nassen ist ABS überlegen gewesen.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Ja hab schon mit voller Kraft draufgedrückt. Aber ich vermute jetzt dass es daran liegt dass der Vorbesitzer den Wagen tiefergelegt hat, und vergessen hat den Bremskraftregler einstellen zu lassen?

• also bei mir blockieren die auch nicht, nur wenn man das pedal fast abbricht, blockieren sie. versuch mal auf rollsplitt zu bremsen. dann müssten sie eigentlich blockieren!
    Ach ja, nocrmal muß es aber wol sein, da meiner vor zwei Tagen über den Tüv gekommen is!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!