MFA resetet von allein

• Hi Leute,
    sorry für den unqualifizierten POST, aber ich suche schon seit einigen Stunden in euerm Forum nach der Lösung.

Problem:
    MFA [d.h. (Uhr,Verbrauch,Zeit,Km-Stand(der unter der Gesammtfahrleistung)]
    Sind nach dem Starten des Motors gelöscht,...aber nur alle paar Tage.
    Nun habe ich mal genauer hingehört und festgestellt das dieser reset auch ohne das Starten des Motors passiert und zwar genau dann wenn ich Die Zündung anmache, noch genauer gesagt wenn das relais von der Benzienpumpe abfällt.
    (ich denke das es dieses Relais ist weil es im Armaturenbrett genau dann "Klickt" wenn die Bezienpumpe aufhört zu Pumpen)

Die Batterie würde ich ausschließen weil ich ja denn Starter nicht betätigt habe, außerdem springt er ja immer sehr sehr gut an.

Den Lenkstockschalter habe ich vom 93'er Modell, der kann es also auch nicht sein.

Ein befreundeter VW-Servicetechniker hat mir gesagt das dieses Problem bekannt ist, konnte mir aber keine Lösung sagen.

Kann mir einer von euch helfen bzw. einen link geben?????????????

Vieleicht kann mir auch jemand sagen bis zu welcher minimalen Spannung die MFA ihre Daten hält.

Danke im vorraus,
    Gismo

• Ne Antwort kann ich dir leider nicht geben,
    hatte auch über die Jahre dieses Ominöse Problemchen, hab auch ewig gesucht, den Fehler aber nie wirklich gefunden.
    Auffällig war, das dies meist dann passiert ist, wenn den Tag zuvor mal etwas "schneller" gehen musste.

Gruß
    Thomas

• Also das es was mit der geschwingigkeit zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen,aber wer weiß.

Ist aber schon komisch das das Problem auch im Leon auftritt,dann muss es ein allgemeines Problem sein

Der besagte Servicetechniker hat was von einem falsch belegtem PIN direkt im Kombieinstrument erzählt. Dieser Fehler läßt sich nur durch den Austausch des Instrumentes beheben, aber das glaube ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen das Störspitzen beim Startvorgang auftreten welche mit nem silmplen Ringkern ausgebügelt werden können,aber ich weiß nicht welches Kabel man einwickel muss.

Vieleicht hat damit jemand erfahrung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!