Fächerkrümmer VR6 eintragen in Österreich

  • Hallo Daniel,


    habe momentan einen Fächerkrümmer von der Frima Raceland im VR6 eingebaut. Seit ca. 2 Wochen bin ich dabei, ein Gutachten zu finden und erhalte keines.
    Der Grund ist , dass der Zivilgutachter , nur der macht dass in Österreich und nicht die Landesregierung-Überprüfungsstelle , einen Nachweis benötigt über den Fächerkrümmer , dass dieser für den Verbau im Corrado Vr6 geeignet ist.


    Bisheriges Ergebnis, es gibt "nur" einen Hersteller vom Fächerkrümmer mit Gutachten .... und das ist die Firma TEZET.


    Habe ebenfalls versucht ein Gutachten von dort zu erhalten und bin gescheitert.


    Außerdem hat der Sachverständige mir mitgeteilt, wenn ich eine komplette Edelstahlauspuffanlage habe (inkl. Fächer) kann ich sofort den K&N Sportluftfilter ausbauen , da dies nicht erlaubt ist.
    Zitat: Entweder K&N oder Auspuffanlage eintragen, es ist ihre Entscheidung.


    Zum Glück ist der Zivilgutachter so hilfsbereit , das er in wien nachfragt ob es auch möglich ist ohne Papiere den Fächer einzutragen... Seit gestern warte ich wie gespannt auf seine Recherche.


    Das sind alle informationen die ich bisher sammeln konnte.


    Wenn du ein Gutachten von der Firma TEZET bekommen solltest, schicke es bitte mir zu ....
    E-Mail: mlorenz@edscha.com


    gruss


    österreichischer VW Corrado VR6 Fahrer , der sich mit dem TÜV Österreich plagt...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Hi!
    Danke für deine Auskunft. Hast du den Fächer von Ebay? Den von dort will ich mir auch einen zulegen.
    Das mit dem TÜV Gutachten werd ich auch versuchen. Wenn ich etwa bekomme, mail ich es dir. Und wenn du etwas neues vom Ziviltechnicker erfährst bitte sag mir Bescheid.


    Was zahlst eigentlich für das Eintragen vom Fächer?


    Und hast etwas gemerkt? Ich meine Leistungsmäßig.


    MfG Daniel

  • Ja ich habe den Fächer bei Ebay gekauft, aber die Passgenauigkeit war nicht so der Hit , meine die Flanschbohrungen des Fächers zu den Stehbolzen vom Zylinderkopf... Kosten waren 375 Euro


    Was die Eintragung kostet weiß ich noch nicht, da ich zuerst die antwort abwarte...


    Leistungsmäßig habe ich im Drehzahlkeller nichts gemerkt, aber ab 3500 kennt man es schon ! Wie gesagt habe aber alles geändert bis auf den Kat ...
    Allein glaube ich bringt der nichts ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • Oberösterreich - Schärding am Inn - Grenze zu Deutschland Passau


    und du ?

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • ich kann es nur beim Vr6 so beurteilen, das wenn das Fahrzeug die Betriebstemperatur aufweist , ein tieferer Sound zu hören ist im Bereich von 0 - 2500 U/min.
    Bei höheren Drehzahl brüllt eher der Motor ..

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube es müßte mit der DIGI Kamera auch gehen ...
    Da kann man glaube ich auch Viedos mit Ton aufnehmen ...



    Werde es heute mal versuchen ....


    Aber ich gebe keine Garantie , wie die Geräusche klingen werden ...


    Wahrscheinlich zerreist es dass Mikro .. Grins

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute !


    Soweit ich weis gibt es für den Fächer den Hartmann anbietet ein Gutachten
    für den VR6, allerdings nur für den Golf 3, Aber vielleicht geht das auch, müsst
    ihr mal bei Zivilgutachter nachfragen.
    Und ruft mal bei Hartmann Motorsport an ob ihr dort das Gutachten bekommt !!


    Ich habe einen Enco Fächerkrümmer verbaut gibts auch kein Gutachten aber
    ist der Einzige mit einem Flexstück damit sich die Auspuffanlage nicht verspannen
    kann.


    mfG
    Rene

  • Hallöchen,


    hat den jemand von euch jetzt ein Gutachten über ein Fächerkrümmer bekommen???
    Habe mir auch einen eingebaut von Supersprint bei E-Bay ersteigert aber leider ohne Gutachten...
    Wenn jemand ein Gutachten hat könnte er mir bitte eine Kopie zusenden???


    tuennis@gmx.net


    Mfg Denis

  • HI Tünnis!


    Soweit ich weiß hat Supersprint auch Fächerkrümmer mit Gutachten.
    Versuchs mal bei Supersprint selbst.
    Wenn nicht, frag den Achim Noah hier aus dem Forum, der hat eines für den Golf 3 VR6 Fächer von Hartmann.


    MfG Daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!