Nockenwelle Einlaß, 16V

  • Mal ne Frage zu den Thema!!


    Wie bekommt man eigentlich die Nocke gescheit runter gedrückt..also man muss ja die Ventilfedern überwinden und da steckt doch ordetnlich Kraft hinter!!
    Oder wird das mit den Nockenwellendeckeln gemacht, also das die Schrittweise angezogen werden!?!?


    GRuß


    André

  • Die Welle wird mit den Böcken runtergedrückt.


    Zuerst muss mann die Böcke 6 & 8 aufsetzen und langsam über Kreuz mit 15 NM anziehen.


    Dann die restlichen Böcke aufsetzen und anziehen, 15 NM, unbedingt einen guten Dremo verwenden und nicht das Ding aus dem Baumarkt, sollte schon ein Hazet, Gedore oder wenigstens Proxxon sein.....


    Und der Messbereich muss passen, nicht den grossen mit 15 bis 200 NM nehmen, der ist untenrum zu ungenau, sollte einer sein mit ca 10 bis 80 NM oder so!

  • Zitat

    Zuerst muss mann die Böcke 6 & 8 aufsetzen und langsam über Kreuz mit 15 NM anziehen.


    Böcke? :confused: Was denn für Böcke?
    Und wo sitzen die Böcke 6 und 8?


    Verdammt weiß ich wenig :mad:


    Hoffe Bizepsandi weiß was ihr da redet..


    Ich bekomme so langsam Angst :schüchte:

  • Sobald du den Ventildeckel runter hast, wirst du die Nockenwellendeckel, oder -böcke schon sehen!! Ist das was die Nocken am Zylinderkopf hält, um es ganz doof zu sagen!!
    Und jeder von den hat eine Nummer drauf, also 1,2,3 usw...und die muss man halt in einer gewissen Reinfolge raufsetzten, anziehen...


    Mmhh...also ich würd von mir behaupten, das ich das vom Theoretischen Teil alles weiß,ab und zu koommt mir dann ein Detail welches bei mir dann doch noch ne Frage aufwirft!! Wie z.b. das mit den runterdrücken der Nockenwellen, danke Max ;)!!
    Aber trotzdem hab ich genügend Respekt vor dem ganzen, das wenn bei mir demnächst der Wechsel ansteht, ich das erstmal mit jemand mache, der davon auch den Praktischen Teil schon einige mal durch hatte!!


    Wenn du möchtest kann ich dir per Mail nen paar gescannte Seiten aus nem Buch schicken, da wird das auch nochmal alles mit den Blöcken etc..erklärt, wie auch an Bildern gezeigt!! Wären 12 Seiten â ca. 2mb(ingesamt ca 20mb)


    Kannst mir ja einfach ne leere Mail mit einen für mich erkennbaren Betreff das Du es wegen den Nockenwellen bist, an LaMpeXL@aol.com senden!!


    Gruß


    André

  • Ups..eigentliche Thema geht ja nur um die Einlassnocke...die würd ich auch alleine tauschen, bei mir steht gleich der ganze Kopf an, hab ich grad nicht berücksichtigt, das Du ja "nur" die Einlassnocke tauschen möchtest!!


    So mach die Mail gleich fertig, hoffe ihr habt genügend Webspaße oder wei man das schimpft für eure Mails!! Mach 3 Mails drauß...

    Automatische Anzeigen

  • Hi Lampe,


    danke für die Tipps, war grad bei Bizepsandi, die mails sind angekommen :grinning_squinting_face:
    Hab auch grad meine Einkaufsliste für morgen geschrieben mit:


    Verbindungskette
    Ventildeckeldichtungssatz
    und Dichtung für die Ansaugbrücke


    Sollte alles sein, oder?
    Geht die Verbindungskette eigentlich kaputt beim ausbau, oder warum kommt die neu?


    Gruß masti

  • Zitat von LaMpeXL

    Ups..eigentliche Thema geht ja nur um die Einlassnocke...die würd ich auch alleine tauschen, bei mir steht gleich der ganze Kopf an, hab ich grad nicht berücksichtigt, das Du ja "nur" die Einlassnocke tauschen möchtest!!


    So mach die Mail gleich fertig, hoffe ihr habt genügend Webspaße oder wei man das schimpft für eure Mails!! Mach 3 Mails drauß...


    locker hab ne eigene webseite mit eigenem email server :winking_face:

  • Zitat von masti

    Hi Lampe,


    Geht die Verbindungskette eigentlich kaputt beim ausbau, oder warum kommt die neu?


    Gruß masti


    Die geht nicht kaputt, die macht mann neu weil die Kette sich auf die alten Zahnräder eingelaufen hat, wenn nun andere kommen (auch gebrauchte wie bei dir) macht die Kette eventuell Geräusche. Die neue kann sich dann neu einlaufen und gut ists.


    Aussserdem längt sich die Kette mit der Zeit minimla, das ist nicht gut für die Stuerzeiten, wenn mann mal dabei ist, neu!

  • So, hab heute erfolgreich geshoppt :p:


    Finde den Preis für 2 Dichtungen und ne kleine Kette aber echt ganz schön happig von VW :mad:


    Hab für
    Verbindungskette
    Ventildeckeldichtungssatz
    und Dichtung für die Ansaugbrücke


    schlappe 55 € bezahlt. Das ist doch echt Hammer.. :shock:


    naja morgen kommt sie (wahrscheinlich) rein, und dann schaun wir mal ob sich der Aufwand gelohnt hat.. :winking_face:

  • Viel Spass / Glück...


    Erwarte dir aber nicht zuviel von der Nocke, ist mehr eine kleine Verbesserung, jedoch eine wirkliche gegenüber so einem Humbug wie Sportluffis oder Powerrohr...

    Automatische Anzeigen

  • Jau Danke, mal schauen was dabei raus kommt. Denke mit dem Chip sollte es ganz gut abgerundet sein :)


    Denke einen Durchzugstest sollt ich auch mal vorher nachher machen um zu schauen was es gebracht hat.


    Werde mal berichten wenns eingebaut ist :winking_face::winking_face::winking_face:

  • JUHUU!! :yipieh::yipieh:


    Danke nochmal an alle für die EinbauTipps und besonders fettes Lob an Bizepsandi der den Einbau durchgefüht hat, mit meiner Hilfe *g* :ok:


    Das einzige Problem war die Verbindungskette zwischen den Nocken, wenn wir die hätten tauschen wollen, hätten wir die Auslassnockenwelle auch raus haben müßen, also haben wir die alte drin gelassen. Die sah aber noch gut aus. Hoffe das macht keine Probleme.. :face_with_rolling_eyes:


    Die alten Nockenzahnräder waren viel runder und sahen irgendwie abgenutzt aus im Gegensatz zur KR Nocke. Ist das normal?



    Gruß masti

  • den vorher vergleich hab ich getestet da kam raus


    im 3. von 60 auf 120 kmh in 8,64 Sek
    im 4. von 60 auf 120 kmh in 13,99 Sek.


    im "danach" Test hat ich nur just for fun mal eine andere Strecke getestet, wobei ich etwa eine halbe Sek schneller war bei beiden.
    Aber ich werde demnächst nochmal die gleiche Strecke testen wie ich sie auch beim vorher test gemacht habe.


    Der Chip ist auch noch nicht da, dann werd ich auch nochmal testen... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt, das mit der Kette habe ich vergessen, Sorry!


    Na dann viel Spass mit dem nun drehfreudigern 9a, jetzt noch ne 50er Brücke und Fächer, dann geht schon was :p:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!